Geposted 26.10.2015

#Natur #Island

Dieses mächtige Tier in Island müssen Sie gesehen haben

AUSSERGEWÖHNLICH - Die Natur schafft es immer wieder, uns mit ihrer Schönheit zu überwältigen. Doch was sie auf der isländischen Insel Heimaey erschaffen hat, ist wirklich einzigartig.

Dieses gigantische Tier beeindruckt nicht nur durch seine Größe: Der Elefant ist bereits als Dickhäuter und für seine stämmige Statur bekannt, doch bei diesem Exemplar hat die Natur für noch mehr Masse gesorgt. Seine Heimat ist die Insel Heimaey südlich von Island und hier liebt er es, den lieben langen Tag seinen Rüssel in das salzige Meereswasser zu stecken.

Streng genommen bleibt ihm allerdings auch gar nichts anderes übrig, als dieser eintönigen Beschäftigung nachzugehen. Tierschützer dürfen sich aber beruhigen, denn zwingen tut ihn dazu keiner. Bei dem Elefanten handelt es sich nämlich um eine Felsformation, die mit seinen Details dem Dickhäuter zum verwechseln ähnlich sieht.

Dramatische Entstehung des Elefantenfelsens

©

Geboren wurde die Steinkreatur 1973 in Folge der Eruptionen des Vulkans Eldfell. Heiße Lavaströme drohten damals den natürlichen Hafen der Stadt vom Land abzutrennen. Um der Katastrophe entgegen zu wirken, pumpten die Einwohner kaltes Meereswasser auf die Lava, kühlten es ab und brachten es zum Stillstand.

Noch heute sind die bis zu 40 Meter hohen Basaltsteinwälle überall auf der Insel zu finden. Sie schützen die Bevölkerung nicht nur vor starken Winterstürmen, sondern überraschen auch immer wieder Touristen der ganzen Welt - der riesige Elefantenfels erheitert jeden Besucher.

Ein seltenes Tier

©

Quellen: demotivateur