Geposted 20.08.2016

#Ausgefallenes #Kanada

Die Kunst des Aussteigens - Das schwimmende Haus

Dieses Ehepaar hat sich seinen eigenen Öko-Traum erfüllt. In einer abgelegenen Bucht in Vancouver haben sich Catherine King und Wayne Adams ihre eigene schwimmende Wohninsel geschaffen.

Mitten im Clayoquot Sound, ein bewaldetes Küstengebiet im Westen Vancouvers, liegt versteckt in einer kleinen Bucht das Traumheim von Catherine King und Wayne Adams. Das Hauptwohnhaus, die vier Gewächshäuser, eine Tanzfläche und sogar ein Leuchtturm bilden die schwimmende Insel des Ehepaares, welches nur mit einem Boot über das Wasser zu erreichen ist. "Das Wasser ist unser Highway", sagt Wayne Adams mit einem Augenzwinkern.

Der schwimmende Ökotraum

© Great Big Story/Youtube

Die Entstehung

"Ich habe das alles mit einer Handsäge und einem Hammer gebaut.", sagt Wayne Adams, der dieses ganze Areal mit seinen eigenen Händen, komplett ohne elektronisches Werkzeug geschaffen hat. Keines der Gebäude ist verankert, sondern lediglich mit Seilen an den Bäumen und Steinen der Bucht befestigt.

Ursprünglich wollten sie nur etwas Geld sparen und so reduziert wie möglich leben, um als Künstler über die Runden zu kommen. Mit der Möglichkeit sich ihr eigenes Haus zu kreieren, verband sich ein Wunschtraum mit einer Notwendigkeit. Nun lebt das Paar schon seit 24 Jahren auf ihrer Trauminsel, die sie liebevoll "Freedom Cove" (Friedensbucht) nennen.

"Ich kann mir nicht mehr vorstellen anders zu leben. Das Leben hier erfüllt mich völlig", sagt Catherine.

Mit ihren Gewächshäusern und dem fischreichen See können sie sich selbst versorgen und sogar, aus dem Wohnzimmer heraus, durch ein Loch im Boden, ihre Fische angeln. Auf die Frage, ob sie nicht manchmal seekrank würden, antwortet das Paar mit einem beherzten Lachen: "Nein, wir werden landkrank."