Geposted 22.09.2016

#Neuigkeiten #Kanada

Die längste Wanderroute der Welt - ab 2017 in Kanada

TRANS CANADA TRAIL - 20.000 Kilometer über 13 Regionen - Kanadas neuer Wanderweg soll offiziell 2017 eröffnen und der längste Wanderweg der Welt werden.

Vor 25 Jahren kündigte Kanada zum ersten Mal die längste Wanderroute der Welt an. Sie soll sich vom Westen des Landes bis zum östlichen Rand erstrecken. Und diese Herkulesaufgabe scheint so gut wie bewältigt. 2017 soll der Wanderweg freigegeben werden.

"Trans Canada Trail"

© Galyna Andrushko/123RF

Der Trans Canada Trail soll Ihnen erlauben das wunderwolle Land zu Fuß, mit dem Fahrrad, per Ski, mit dem Kajak und sogar mit dem Pferd zu durchstreifen und zu erkunden. Die Route beginnt im Osten des Landes in Neufundland, führt Sie anschließend Richtung Norden und endet in British Columbia, der westlichsten Provinz Kanadas.

Insgesamt passieren Sie entlang des 20.000km langen Weges 13 Regionen Kanadas. Zu Fuß würde die Wanderroute 500 Tage in Anspruch nehmen, gegebenenfalls Sie laufen 2 Kilometer/Stunde. Kajak- und Kanufahrer kommen auch auf ihre Kosten. Denn 26% der Route sind mit dem Boot befahrbar.

Die Behörden hoffen indes, dass die Wanderroute eine Verbindung der Einwohner Kanadas und ihrer Umwelt herbeiführt. 80% aller Kanadier leben gerade einmal rund eine halbe Stunde entfernt von den vielen Eingangspunkten des Weges. Auf der Internetseite des Projekts, The Great Trail, heißt es, dass sie Route "die Dimensionen und Vielfalt Kanadas repräsentieren soll."

Trans Canada Trail

© Alberto Loyo/123RF

Mit der Eröffnung endet die Route allerdings nicht. Schon jetzt gibt es Pläne, die Wanderroute auf 24.000km zu verlängern. Diese sollen zum Ende des Jahres 2017, anlässlich dem 150 jährigem Bestehen der kanadischen Föderation, realisiert werden.