Geposted 12.09.2015

#Tipps #Frankreich

15 Fotos zeigen die atemberaubenden Attraktionen der Auvergne in Frankreich

NATUR - Nein, die Auvergne, ist nicht nur eine Region in der es nur Vulkane gibt! Hier gibt es Tausende von Dingen zu tun und zu entdecken. Ruhesuchende, Aktivurlauber und Feinschmecker werden die Auvergne lieben. Dieses unentdeckte kleine Paradies, auch als "grünes Herz" Frankreichs bezeichnet, hat viele magische Orte zu bieten. Sie glauben uns nicht? Dann lassen wir die Fotos sprechen.

Auvergne, eine Region in Zentralfrankreich, die sich aus den Départements Puy-de-Dôme, Cantal, Haute-Loire und Allier zusammensetzt, bietet ein überaus reizvolles Urlaubsprogramm. Neben einer wunderbar vielseitigen Landschaft, kommen auch die Gaumenfreuden sowie Kunst und Kultur nicht zu kurz. Aber vor allem Naturfreunde werden aus dem Staunen nicht mehr heraus kommen. Seen, Vulkane, hügelige Täler, üppige Wälder, Teichlandschaften, frische Luft und eine abwechslungsreiche Fauna und Flora prägen das Landschaftsbild der traumhaften Region. Die Auvergne verfügt über mehr als 109 Quellen, darunter die von Volvic, mehr als 100 Vulkane und rund 20.000 Wasserläufe. Mit einem der vitalsten Ökosysteme Frankreichs, gehört die Auvergne zu den größten geschützten Naturgebieten Europas.

Im Jahr 1977 wurde der Nationalpark mit seinen Vulkanen gegründet, der nun zu den größten und zugleich ältesten Regionalparks Europas gehört. Zu den grandiosen Landschaften und der atemberaubenden Schönheit dieser Natur, tragen vor allem die mehr als 100 Vulkane in dem Nationalpark bei. Da wäre die berühmte Silhouette der "Kette der Puys" zu nennen, deren Dome und Krater sich über eine Länge von fast 40 Kilometern erstrecken. Die Eruptionen, die für diese sagenhaften Formationen aus Kegeln und Kratern verantwortlich sind, liegen zwischen 95.000 und 8.500 Jahr zurück. Den höchsten Punkt der "Kette der Puys" (auch Monts Dômes genannt) bildet der Puy de Dôme mit seinen 1.465 Metern Höhe. Als heiliger Berg wurde er als Grand Site de France (Bedeutende französische Sehenswürdigkeit) klassifiziert. Daneben gehört auch das Mons Dore-Sancy Massiv und der Monts du Cantal, der größte europäische Vulkan, zu den Naturwundern. Le Cézallier, das vulkanische Hochplateau der Auvergne, entstand vor acht Millionen Jahren und bietet eine komplette Luftveränderung. Dazu kommen noch unzählige Naturreservate. Natürlich wurden etliche dieser Naturschönheiten, wie die Vulkankette der Puys und der Limagne-Graben, als UNESCO-Weltnaturerbe ausgezeichnet.

Sportfans können in der Auvergne sämtlichen Hobbys frönen. Im Sommer sind Aktivitäten wie Rafting, Gleitschirm-Fliegen und Felsklettern besonders beliebt. Auch weniger nervenaufreibende Sportarten wie Fahrradfahren und Wandern lassen sich hervorragende praktizieren. Im Winter können Urlauber an unzähligen Skistationen von Alpin-Ski über Langlauf, Ausflügen mit Schneeschuhen, Schlittenfahrten und Snowboarden, alles machen. Um sich nach den sportlichen Aktivitäten zu erholen, können sich die Gäste in einer der vielen Heilquellen oder bei unterschiedlichen Spa-Anwendungen erholen. Die Auvergne ist die zweitwichtigste Thermalbad-Region Frankreichs.

Diese 15 Fotos beweisen, dass die Auvergne eine der schönsten Regionen Europas ist:

1. Der See Chambon

© @domaine-lac-chambon

2. Gorges de la Monne (Schlucht von Monne)

© @randoclic

3. Puy de Sancy

© @camptocamp

4. Das Gästehaus Fumade Vieille à Saint-Jacques-des-Blats

© @auvergne-tourisme

5. Das Tal von Saint Boudes

© @barbara-photos

6. Monts du Cantal

© @journal.collegekarr

7. Lavaudieu

© @regionfrance

8. Château d'Anjony (Schloss Anjony)

© @fond-ecran-image

9. Die Chapelle (Kapelle) Saint Michel d' Aiguilhe bei Le Puy en Velay

© @500px

10. Massif du Cézallier

© @fotocommunity

11. Der Nationalpark der Vulkane von Auvergne

© @auvergne-tourisme

12. Der Nationalpark von Livradois-Forez

© @500px

13. Saint-Nectaire

© @500px

14. Grottes du Cornadore

© @grottes-du-cornadore

15. Château de Murol (Schloss von Murol)

© @jeremy ducrot

Kulinarische Highlights der Auvergne

Es geht noch weiter mit den Hightlight, nun in kulinarischer Hinsicht. Feinschmecker-Käsesorten wie der Bleu d'Auvergne, Fourme d'Ambert, Saint-Nectaire, Cantal und die Rinderrasse der Salers, schmelzen nur so auf der Zunge. Der gastronomische Ruf eilt der Auvergne weit über ihre Grenzen voraus. Dreißig Restaurants mit Michelin-Sternen verwöhnen die Gaumen der Urlauber mit lokalen Spezialitäten wie den Salzwürsten mit Linsen aus Le Puy, Auvergne-Eintopf oder einer kraftvollen Truffade (Kartoffel-Käse-Auflauf).

Kultur und Festivals

Kultur- und Kunstinteressierte werden vom internationales Straßentheater-Festival in Aurillac, der Pamparina (Straßenmusik-Festival) in Thiers, dem internationalen Kurzfilm-Festival, oder dem Festival de la Chaise-Dieu (klassische Musik), begeistert sein. Beim Ballonfahrer-Treffen gibt es auch viel zu bestaunen und Freizeit- und Tierparks wie der PAL, Vulancia, der Vulkan von Lemptégy oder das Electrodrome eignen sich hervorragend für einen Familienausflug.

Was bleibt nach diesen Fotos noch zu sagen. Grandiose Natur, das größte geschützte Naturgebiet Europas, zweitwichtigste Region Frankreichs für Thermalbäder, viele Möglichkeiten für Touren aller Art und ein vielseitiges kulturelles Angebot, machen die Auvergne zu einem Muss auf Ihrer Reiseliste.