Geposted 04.11.2017

#Transport #Die Vereinigten Emirate

Wie die Flughäfen der Zukunft das Reisen revolutionieren werden

Während des Gipfels des Internationalen Verbandes der Passagierbeförderung deutete der Leiter des Flughafens an, wie die Zukunft des Fliegens aussehen könnte. Demnach sollen Flughäfen eher technologische Unternehmen werden als reine Verkehrszentren. Eine viel versprechende Vision!

Wie werden Flughäfen in Zukunft sein?

© 123rfguy/123RF

Ein neues Reiseerlebnis wird uns in ein paar Jahrzehnten blühen. Flughäfen ohne Check-in, ohne Gepäck und ohne nervige Schlangen, stattdessen soll das Gepäck direkt zu Hause abgeholt werden und ins Zielhotel gebracht werden, die Identität der Reisenden wird online durch festgestellt, Pässe werden obsolet. Ein neues Sicherheitssystem soll es zudem möglich machen, dass Passagiere schneller gescannt werden und weder Taschen noch Gürtel oder Schuhe ausziehen müssen.

Laut Aussage des Flughafenchefs des Flughafens Dubai, sei es besser Flughäfen nicht nur als wichtige Knotenpunkte von Infrastruktur zu verstehen sondern auch als technologische Unternehmen. "Stellen Sie sich einen Flughafen ohne Check-In [?], ohne strenge Sicherheitskontrolle danke eines innovativen Cloud-Systems, welches für alle zugänglich ist, die Zugang zu ihren sensiblen Daten brauchen", schlug der Chef vor Paul Griffiths. Noch klingt das Konzept wie einem Science-Fiction Film entsprungen, allerdings könnte sich dieses bald realisieren und das Reisen revolutionieren.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor