Geposted 09.08.2015

#Kultur #Großbritannien

In Fotos: Michael Kenna's schwarzweiß Frankreich

FOTOGRAFIE - Wie sieht das moderne Frankreich auf schwarzweißen Bildern aus? Der britische Fotokünstler Michael Kenna hat die letzten 40 Jahre seines Schaffens mit der Beantwortung dieser Frage verbracht.

Im Jahr 1953 geboren, zählt der Brite Michael Kenna, zu den renommiertesten lebenden Landschaftsfotografen weltweit. Seit vielen Jahren reist der Fotokünstler auf allen Kontinenten und fängt wunderschöne Landschaftsaufnahmen auf Bild ein, denen er einen unverwechselbaren mystischen, poetischen Charakter verleiht. Er erlernte von Ruth Bernhard, den kreativen Umgang mit dem Negativfilm.

Der weltweit anerkannte Fotokünstler besuchte Frankreich zum Ersten Mal im Jahr 1973. Von Beginn der achtziger Jahre an, fotografierte er das Land auf verschiedenen Reisen regelmäßig. Nach 40 Jahren rastloser Reise durch die Landschaften und Städte Frankreichs, hat er eine beachtliche Sammlung an grafischen Bildern in schwarz und weiß angesammelt, die zu seinem Markenstil wurden. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl seiner besten Arbeiten in Frankreich, von ikonischen Monumenten bis zu magischen Landschaften.

Eiffelturm, Paris

© Michael Kenna

Cliffs of Aval in Etretat, Seine-Maritime

© Michael Kenna

Strand von Cayeux-sur-mer, Somme

© Michael Kenna

Beau Rivage Strand in Nizza, Alpes-Maritimes

© Michael Kenna

Calais, Pas de Calais

© Michael Kenna

Cayeux-sur-mer, Somme

© Michael Kenna

Cours de la Reine, Paris

© Michael Kenna

Gärten von Château de Versailles, Yvelines

© Michael Kenna

Mont St Michel, Manche

© Michael Kenna

Parc de Sceaux, Haut-de-Seine

© Michael Kenna

Metro at Passy, Paris

© Michael Kenna

Sainte-Marie-de-la-Madeleine Basilica in Vézelay, Yonne

© Michael Kenna

Michael Kenna veröffentlichte das Buch, "Frankreich", im Jahr 2014, das 275 seiner besten Fotos dieses Landes zeigt und bei Nazraeli Presse erhältlich ist. Um weitere Fotos von Michael Kenna anzuschauen, gehen Sie auf seine offizielle Webseite.