Geposted 23.11.2015

#Transport #Neuseeland

Helikopter-Unfall am Fox-Gletscher

ABSTURZ - in einer der beliebtesten Touristen-Regionen Neuseelands ereignete sich am Wochenende ein tragischer Unfall. Niemand überlebt den Absturz eines Helikopters, der sechs Touristen an Bord hatte. Die Ursache ist noch unklar.

Touristen wandern häufig auf dem Fox-Gletscher

© newzealand.com

Wahrscheinlich befanden sich vier Briten und zwei Australier in dem Helikopter, der am Wochenende über dem Fox-Gletscher im Westland-Nationalpark an der Westküste Neuseelands abstürzte. Die Opfer konnten noch nicht identifiziert werden, die Absturzursache ist noch immer unklar. Schlechte Wetterbedingungen könnten zu dem Absturz geführt haben.

Der tödliche Unfall ereignete sich in etwa 750 Metern Höhe, die Bergungsarbeiten wurden durch das unwegsame Gelände erschwert und gestalteten sich als sehr gefährlich für die Bergungskräfte. Die sechs Touristen waren offenbar auf dem Weg zu einer Wanderung auf dem Gletscher. Der Hubschrauber gehört zu einer Firma, die Rundflüge anbietet und Touristen auf den Gletscher fliegt.

Der Fox-Gletscher ist eine beliebte Etappe auf den Neuseeland-Reisen vieler Touristen. Im Westland-Nationalpark befinden sich mehrere über 3000 Meter hohe Gipfel, der Gletscher hat eine Länge von über 13 Kilometern bis zur Küste. Auf der Südhalbkugel beginnt jetzt gerade der Sommer, die Inseln erwarten viele Touristen, die Zahl steigt jährlich. Davon kommt ein Drittel in der Regel aus Australien, dahinter liegen China, USA, Großbritannien, Japan und Deutschland.

Quelle: handelblatt.com