Geposted 12.01.2012

#Kultur #Ungarn

Insidertipps für Städtetrips

Die kulturelle Vielfalt in Europas Städten ist überwältigend. Bei häufig nur wenigen Tagen Aufenthalt in einer Stadt ist es daher essentiell, genau zu wissen, wo sich ein Besuch lohnt. Ausgewählte Four Seasons Häuser haben ihre lokalen Beziehungen spielen lassen und bieten ihren Gästen nun viele Insider-Tipps und seltene Einblicke hinter die Kulissen, die es ihnen ermöglichen, die kulturelle Szene vor Ort auf eine ganz besondere Weise zu erkunden. Die speziellen Angebote sind bis einschließlich 31. März 2012 gültig.

Die kulturelle Vielfalt in Europas Städten ist überwältigend. Bei häufig nur wenigen Tagen Aufenthalt in einer Stadt ist es daher essentiell, genau zu wissen, wo sich ein Besuch lohnt. Ausgewählte Four Seasons Häuser haben ihre lokalen Beziehungen spielen lassen und bieten ihren Gästen nun viele Insider-Tipps und seltene Einblicke hinter die Kulissen, die es ihnen ermöglichen, die kulturelle Szene vor Ort auf eine ganz besondere Weise zu erkunden. Die speziellen Angebote sind bis einschließlich 31. März 2012 gültig.

Weingenüsse

Das kleine aber feine Land Ungarn verfügt nicht nur über 23 florierende Weinregionen, sondern hat auch eine lange Weinerzeugnis-Tradition. Gäste des Four Seasons Hotel Gresham Palace Budapest können einen exklusiven Ausflug zur Etyek Buda Weinregion machen, die westlich der Hauptstadt liegt. Hier erwartet sie eine geführte Tour durch das renommierte Haraszthy Vallejo Weingut, wo sie einen Überblick über den vollständigen Weinherstellungsprozess bekommen - vom Kennzeichnen der Flaschen über eine Probe der besten Weine direkt aus den Eichenfässern der Weinkellerei, gepaart mit leckeren Antipasti, bis hin zum Geruchstraining.

Einmalige Einblicke in die Literaturgeschichte

Unter Literaturliebhabern ist Dublin als die Heimat des Trinity College bekannt, zu dessen Absolventen Schriftstellergrößen wie Samuel Beckett, Jonathan Swift und Oscar Wilde gehören. Das Four Seasons Hotel Dublin pflegt einen guten Kontakt zu einem dort ansässigen Collegeprofessor, der nicht nur spannende Anekdoten zu berichten hat, sondern den Gästen auch eine private Tour durch die alte Bibliothek gibt, wo 200.000 der ältesten Bücher der Sammlung liegen. Das Highlight der Tour stellt die Vorstellung des Book of Kells dar - einem Manuskript der vier Evangelien aus der Bibel, das im 9. Jahrhundert von keltischen Mönchen gestaltet wurde. Gäste erfahren mehr über das monastische Leben und wie diese sachkundigen Kalligraphen und Künstler der Schaffung eines solchen Kunstwerks ihr Leben gewidmet haben. In der Lobby Lounge des Hotels erwartet die Gäste bei ihrer Rückkehr eine Verkostung irischer Premiumwhiskeys.

Ferraris und Opernkunst

Autofans kommen in Florenz voll auf ihre Kosten, denn das Four Seasons Hotel Firenze verschafft ihnen exklusiven Zugang zur Ferrari Fabrik in Maranello, wo sie eine private Tour durch die üblicherweise unzugänglichen Fertigungsbereiche nehmen können. Hier wird gezeigt, wie ein Ferrari gebaut und das "Fine-Tuning" abgestimmt wird. Experten erzählen von den neuesten Trends zu den Themen Fahrzeugdesign und -betrieb. Gäste, die sich lieber der Oper widmen, genießen eine Vorschau im Teatro del Maggio Musicale Fiorentino, das Ende 2012 eröffnen wird. Ein Opern-Connoisseur empfängt die Gäste mit einer detaillierten Erklärung zum bevorstehenden Opernstück, bevor sie zum Theater geleitet werden, wo sie die besten Plätze einnehmen können. Das Opernerlebnis wird mit einem Dinner vor oder nach der Vorstellung abgerundet.

Königlicher Prunk und luxuriöser Glamour

An einem anderen Ende Londons verschafft das Aushängeschild Four Seasons Hotel London at Park Lane seinen Gästen exklusiven Zutritt hinter die Samtkordeln des Tower of London, wenn dieser für die Öffentlichkeit geschossen ist. Für eine königliche Ankunft der Gäste sorgt auf Anfrage ein Rolls Royce und sogleich werden diese von einem Yeoman Warder, einem Torwächter des Towers, begrüßt. Der Jewel House Aussteller beaufsichtigt die private Tour durch die Kronjuwelen und bringt die Gäste ganz nah an königliche Zepter, Reichsäpfel, Ringe, Armbänder und den First Star of Africa, den größten geschliffenen Diamanten der Welt. Nach einer leichten Erfrischung im Tower Restaurant "New Armouries" können Gäste die historische Burg ganz ohne Gedränge und Menschenmassen erkunden. Kunst- und Antiquitätenliebhaber genießen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen des legendären Londoner Auktionshauses Sotheby's. Hier erwartet die Gäste eine private Tour der Galerien, Büroräume und Lagerbereiche sowie eine Vorpremiere zukünftiger Auktionsgegenstände. Ein ehemaliger Angestellter weiht die Gäste darüber hinaus in die Praktiken und Feinheiten des Auktionsprozesses ein. Den Trends von morgen ganz dicht auf der Spur Als unbestrittenes Zentrum von Mode und Design bietet kein anderer Ort als Mailand einen besseren Einblick in die neuesten Trends der Marktführer der Designwelt. Der Tag beginnt in der Domus Akademie, wo Gäste von einem Professor die Grundlagen ihres Wahlfachs, von Architektur über Innengestaltung hin zu Möbeln und Mode lernen. Gemeinsam mit dem Professor erkunden Gäste des Four Seasons Hotel Milano danach Mailands Design Showrooms, Shops oder Gebäude mit bemerkenswerter Architektur und erhalten so sowohl einen professionellen als auch einen lokalen Standpunkt. Der Tag endet im Triennale Design Museum, einem dynamischen Schauplatz von avantgardistischem Design. Vorhang auf!