Geposted 09.02.2023

#Kultur #Italien

Italien - so wird Karneval in anderen Ländern gefeiert

Seit dem 11. November ist die närrische Zeit in den deutschen Karnelvalshochburgen voll im Gang. Doch wie wird Karneval eigentlich in anderen Ländern gefeiert? Weltweit unterscheiden sich die Bräuche in der sogenannten "fünften Jahreszeit" stark. In unseren nächsten Artikeln stellen wir euch deshalb verschiedene Karnevalstraditionen vor - rund um die Welt! Dabei beginnen wir heute natürlich mit Italien, wo vor allem der historische "Carnevale di Venezia" berühmt ist.

© Ihor Serdyukov / Shutterstock

In vielen Städten Italiens wird der Karneval ausgiebig gefeiert. Eine der Hochburgen der närrischen Bräuche ist die Stadt Ivrea, wo jedes Jahr eine riesige Orangenschlacht veranstaltet wird. Doch auch in Florenz und Rom feiert man den Karneval mit alten Traditionen und aufwendigen Kostümen. Die berühmtesten Feierlichkeiten finden jedoch alljährlich in Venedig statt. 

Carnevale di Venezia

Der historische Karneval in Venedig ist einer der Ältesten und gilt als besonders stilvoll. Dieses Jahr wurde er am 4. Februar mit einer offiziellen Zeremonie eröffnet und dauert noch bis Aschermittwoch. Durch die romantischen Gassen der prächtigen Stadt flanieren zu dieser Zeit ganz besonders gekleidete Menschen: Man sieht hier keine Cowboys oder Hippies, sondern prunkvolle historische Kostüme, Harlekine und aufwändig verzierte Masken mit Perlen und Federn. Die venezianischen Masken sind so berühmt, dass man sie als Tourist in Venedig auch außerhalb der Karnevalssaison überall kaufen kann.

Bälle und Paraden

Der venezianische Karneval ist berühmt für seine Maskenbälle, Feuerwerke und Tierkämpfe. Besonders am Wochenende vor Aschermittwoch finden viele Bälle und Veranstaltungen statt, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Denn der Höhepunkt einer Venedig-Reise zur Karnevalszeit ist schließlich der Besuch eines historischen Kostümballs. Am Faschingssonntag, dem letzten Sonntag vor Aschermittwoch, findet außerdem die Corteo Acqueo, die "Wasserparade", statt. Bei dieser Karnevalsparade wird der volle Maskenprunk Venedigs präsentiert - und zwar auf dem Wasser, wie der Name schon sagt. Begebt euch also schnell zum Canal Grande, um die einzigartig geschmückten Boote und die prachtvoll gekleideten Menschen zu sehen!

Hier findet ihr die besten Hotels in Venedig, einer der beliebtesten italienischen Städte - zu jeder Jahreszeit!