Geposted 28.11.2017

#Tipps #Deutschland

Reisetipps für Linkshänder

Die Mehrheit der Menschen auf der Welt sind Rechtshänder. Linkshänder sind also eher eine Besonderheit, was viele von ihnen wohl oft im Alltag spüren müssen. Doch nicht nur beim Gebrauch von Scheren, Stiften oder Blöcken haben sie es schwieriger auch beim Reisen lauern Herausforderungen.

Flugzeug

© pio3/123RF

Glücklicherweise gibt es Urlaubsländer, welchen es Linkshänder leichter machen. Australien, Großbritannien und Indien gibt es Linksverkehr und dementsprechend sind auch die Autos auf Linkshänder ausgerichtet. Gangschaltung und die restlichen Knöpfe lassen sich so problemlos mit der linken Hand erreichen ohne zu verkrampfen.

Ausstattung

© Alexander Alexeev/123RF

Urlaubsländer

© Marcel van den Bos/123RF

Linkshänder sind leider überall auf der Welt nicht sonderlich beliebt. Am meisten sollten diese aber in der asiatischen Welt aufpassen, denn hier lauern die meisten Stolperfallen. Geben Sie bei Begrüßungen niemals die Linke, auch wenn dies vielleicht Gewohnheit für Sie ist. Es gilt als Geste der Verachtung jemandem die linke Hand zu geben. Außerdem sollten Sie Visitenkarte oder andere Gegenstände nicht mit der linken Hand überreichen.

Andere Länder, andere Sitten

© lehui/123RF

Das Schalmassel beginnt bereits im Flieger. Für einen Linkshänder kann es zum echten Problem werden neben einem Rechtshänder zu sitzen, da sie sich so ständig gegenseitig in Bedrängnis kommen. Am besten für Linkshänder ist also ein Platz in den vorderen Reihen auf der linken Seite (von vorne) um problemlos am Gang zu sitzen. Hier bereitet weder das Fenster noch der Sitznachbar Probleme.

Wichtig für viele Linkshänder ist es, dass sie sich ihr eigenes Equipement wie Schere, Stift und Korkenzieher mitnehmen, da viele Hotel die Situation der Linkshänder unterschätzen. Um sich also den Urlaub leicht zu machen, sollten sie gewisse Dinge im Gepäck mit sich führen, aber bitte nicht im Handgepäck!

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor