Geposted 11.06.2015

#Ausgefallenes #Guinea

Lustiges aus der Tierwelt: besoffene Affen im Urwald

TIERREICH - Affen sind die Wesen des Tierreichs, die uns Menschen am ähnlichsten sind. Nicht nur in Ihrer Gestik und Mimik, sondern auch in Ihrer Vorliebe, was das Rauschmittel Alkohol angeht.

Um an die berauschende Leckererei zu kommen, sind Affen, insbesondere Schimpansen, besonders kreativ. Sie schaffen sich selbst kleinere Hilfsmittel, um an den überaus leckeren Palmensaft zu gelangen, den einheimische Bewohner in Eimern sammeln.

Wissenschaftler der Royal Society Open Science berichteten, dass die Affen richtige Saufgelage feiern. Um den Alkohol der Palmen zu gewinnen, der am Ende seines Gärungsprozesses circa 7 Prozent Alkoholgehalt erreichen kann, wird durch das Anschlagen der Palmen gewonnen. Dabei wird unter den Kronen ein Auffangbehälter angebracht, um das neue Lieblingsgetränk der Affen zu gewinnen.

Betrunkener Affe in Guinea

© DPA

Die Affen in Guinea gelangen an den leckeren Saft, in dem Sie durch ständiges Kauen auf Blättern, kleine Schwämme herstellen, die Sie anschließend in die Flüssigkeit tauchen. Das schwammartige Werkzeug saugt sich anschließend mit dem Getränk voll und die Affen müssen nur noch daran lutschen. Dies führte dann laut Wissenschaftlern zu einem eindrucksvollen Alkoholpegel bei den Affen, die nach dem Konsum ziemlich betrunken wirkten.

Quelle: NTV