Geposted 06.10.2015 (Bearbeitet am 07.10.2015)

#Ausgefallenes #Slowakei

Klischeebeladene Weltkarte: "Map of Stereotypes"

STEREOTYPEN - Bratwurst, Lederhosen und Bier - sehr viel mehr gibt es in Deutschland nicht, wie jeder Freund von Stereotypen weiß. Natürlich würde jeder in Deutschland lebende heftig dagegen argumentieren. Aber seien wir mal ehrlich: Wer denkt bei Italien nicht auch automatisch an Pizza?

Der Slowake Martin Vargic ist gerade erst 17 Jahre alt. In seinem jungen Alter hat er bereits jetzt ein einzigartiges Talent und mit seiner Kunst Tausende Menschen erreicht. Internationale Bekanntheit bekam er vor allem mit der "Map of the Internet 1.0". Im Stile einer alten Barock-Karte gelang es ihm auf unvergleichliche Weise die Welt des Internets abzubilden. Dabei bekamen zum Beispiel die einflussreichsten Internetseiten je nach Besucherzahl mehr oder weniger Landmasse zugeteilt.

Nun hat Vargic ein weiteres Mal für Aufsehen gesorgt und die nächste Karte veröffentlicht. Seinem Stil bleibt er bei dieser weiterhin treu, auch wenn das Thema ein komplett anderes ist: Bei seiner "Map of Stereotypes" hat der Grafikdesigner Länder und Städte durch Stereotypen ersetzt und darum geht es auch. Vier Monate arbeitete er an diesem ironisch witzigen wie auch lehrreichen Ergebnis. Mehr als 1800 Klischees und kulturgeschichtliche Ereignisse wurden von dem Slowaken berücksichtigt. Dazu befragte er beispielsweise seine Familie oder Freunde. Aber auch das Fernsehen oder online Foren gaben ihm genügend Klischees.

Dass er mit dieser Karte einigen auf den Schlips treten wird, ist Vargic bewusst. So sind die meisten der stereotypischen Attribute nämlich eher negativ als positiv. Und dennoch: Die ersten Reaktionen auf seine Karte waren, zu seiner Überraschung, meist gut. Und das zu Recht, wie wir finden!

Map of Stereotypes

©Martin Vargic

Europa

©Martin Vargic

USA

©Martin Vargic

Kanada

©Martin Vargic

Australien

©Martin Vargic

Quellen: Buzzfeed