Geposted 23.11.2017

#Tipps #Deutschland

Urlaub mit dem Auto

Der Urlaub ist geplant, die Koffer sind gepackt. Doch bevor Sie sich mit Ihrem Auto auf die Reise machen, müssen Sie so einiges beachten.

Mit dem Auto auf Reisen

© Wavebreak Media Ltd/123RF

Andere Länder, andere Regeln

In anderen Ländern gelten natürlich andere Verkehrsregen. Diese sollten auch beachtet werden. Sonst kann es teuer werden. Wenn Sie unsicher sind, infoemieren Sie sich im Voraus.

Proviant

Sehr wichtig für eine lange Autofahrt ist genügend Proviant mitzunehmen. Getränke und Power-Snacks wie Nüsse können einen positiven Effekt auf die Konzentration haben. So steht Ihnen nichts mehr im Wege. Nichts kann Sie mehr aufhalten. Es sei denn ein unvorhersehbarer Stau bildet sich oder eine Straße muss vollgesperrt werden aufgrund eines Unfalls. Aber selbst dann sind Sie mit ausreichend Proviant versorgt.

Routenplaner

Was auf keinen Fall fehlen darf ist ein Routenplaner, der Ihnen bei der Orientierung hilft. Sei es ein Navi oder einen Straßenatlas in Papierform. Das Navigationsgerät sollte aktualisiert werden und für den Fall, dass es den Geist aufgibt, sollte der Straßenatlas zur Sicherheit zusätzlich mitgenommen werden. Wenn man sich vor dem Aufbruch die Strecke auf der Karte anschaut, ist man zusätzlich am besten gerüstet.

Weiters

Sehr wichtig sind Vignetten für das Auto, damit Sie bestimmte Autobahnen benutzen dürfen. Sonst kann es schnell teuer werden. Diese brauchen Sie zum Beispiel in Österreich, in der Schweiz, in Tschechien und in Slowenien. In Paris sind sogar bestimmte Plaketten notwendig. Natürlich darf ein Erste-Hilfe Koffer nicht fehlen. Auch Warnwesten helfen bei Ihrer Sicherheit, wenn Sie eine Panne haben.

Auto richtig beladen

In der Ferienzeit sieht man immer wieder bis oben hin voll beladene Autos, ohne ausreichende Sicherung und Sicht nach hinten. Doch dies kann fatale Folgen haben. So kann sich beispeilsweise beim Bremsen das Gepäck in gefährliche Wurfgeschosse verwandeln. Deshalb ist es wichtig, Schweres wie Koffer hinter der Rücksitzbank möglichst mittig zu verstauen und leichte Gegenstände darauf zu packen. Dies hat ein besseres Fahrverhalten zur Folge. Bei Kombis empfiehlt es sich, das Gepäck noch einmal zusätzlich mit einem Trenngitter zu sichern. Anchließend muss natürlich der Reifendruck an die höhere Lst angepasst werden. Was beachtet werden sollte ist, dass die zulässige Gesamtmasse des Fahrzeugs unbedingt eingehalten werden muss. Auch müssen die zulässige Dachlast, falls eine Dachbox vorhanden ist und die zulässige Stützlast der Anhängerkupplung, falls Fahrräder auf einem Träger transportiert werden, beachtet werden.