Geposted 28.01.2016

#Natur #Philippinen

Naturwunder: Asik-Asik-Fälle von Cotabato

ATEMBERAUBEND - Die Asik-Asik-Fälle von Cotabato sind ein einmaliges Erlebnis. Leider sind sie sehr weit weg. Ein paar Fakten zum Träumen von den Wasserfällen auf den Philippinen.

Auf den Philippinen gibt es eine Menge atemberaubender Wasserfälle, aber die Asik-Asik-Fälle sind etwas Besonderes. Der Wasserfall erinnert an einen Vorhang aus Wasser, der eine jadefarbene wand hinunter fließt. Man muss ihn sich mit eigenen Augen ansehen, denn Bilder werden diesem Anblick niemals gerecht.

Der Wasserfall befindet sich in der Nähe von Alamada in Nord-Cotabato und schon der Weg zu ihm kann als Abenteuer an sich gesehen werden. Nur mit einem 4x4-Fahrzeug kann man sicher ans Ziel kommen. Aber die Mühe lohnt sich auf jeden Fall.

Am Gebiet der Fälle angekommen, muss man zunächst etwa 370 Stufen erklimmen, um in die Nähe der Fälle zu gelangen. Das dauert etwa 30 Minuten, die Anstrengung wird aber sofort im Anschluss belohnt. Oben angekommen kann man auch die Panoramasicht über Nord-Cotabato genießen.

Asik-Asik ist einzigartig, unter anderem auch, weil das Wasser an den Seiten des Berges fließt und nicht, wie bei anderen Wasserfällen, ein Fluss Klippen hinunter stürzt. Das Wasser fließt über die üppige Vegetation, die die Felsen bedeckt.

Die Wasserfälle existieren noch nicht einmal lang, wie es sonst oft der Fall ist. Offiziell wurden die Asik-Asik-Fälle erst am 4. April 2012 entdeckt und im September desselben Jahres für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Laut einigen Einheimischen fließt das Wasser erst seit Kurzem die grünen Wände hinunter. Aufgrund starker Taifune in den letzten Jahren, wurden Bäume, die an den Hängen wuchsen, entwurzelt. Das führte zu Spalten im Boden, durch welche das Wasser nun hinunter fließt.

Asik-Asik ist etwa 140 Meter breit und 60 Meter hoch. Wer die Fälle zum ersten Mal sieht, wird überwältigt sein. Außerdem gibt es eine natürliche Quelle, in der Besucher im kalten, klaren Wasser der Fälle schwimmen können.

Man sagt, dass die Asik-Asik-Fälle eigentlich ein Zufluchtsort für Zauberwesen sind. Es besteht auch ein Mythos unter den Einheimischen, dass die Weinreben, die die Klippen bewachsen, auch verzaubert sind. Im Dezember blühten sie in den verschiedensten Farben.

Zu den Wasserfällen zu gelangen ist nicht ganz einfach. Wir empfehlen, früh dorthin zu fahren und den ganzen Tag dort zu verbringen.

Quelle: doonposaamin.ph

1

©

2

© (c) Joel_Palma/09173902870

3

©

4

©