Geposted 25.06.2015

#Neuigkeiten #Neuseeland

Neuseeland verabschiedet sich vom Unionjack

NEUE FLAGGE - Neuseeland möchte seine Flagge ändern, und sich somit von alten Kolonialzeiten trennen.

Bis heute zieren der Union Jack und das Sternbild des Kreuz des Südens die neuseeländische Flagge, dies soll sich jedoch eventuell bald ändern. Die Bevölkerung darf nämlich in einem Referendum darüber entscheiden, ob die alte Flagge erhalten bleibt, oder ob man sich eine neue anschafft.

Hierfür hat die neuseeländische Bevölkerung die Möglichkeit, verschiedene Entwürfe bis zum 16. Juli an die neuseeländische Regierung zu schicken. Man darf gespannt sein für was sich die Neuseeländer entscheiden. Wir zeigen ihnen einige der unzähligen Entwürfe die bei der neuseeländischen Regierung eingegangen sind.

Entwurf von Brian Cham

©Brian Cham

In diesem Entwurf findet sich das Nationalsymbol, der Silberfarn, sowie der Stern des Südens wieder.

Entwurf von Kyle Lookwood

©Kyle Lookwood

Auch bei diesem Entwurf spielt der Silberfarn und der Stern des Südens eine wichtige Rolle. Das Blau soll das Meer symbolisieren, wobei Schwarz vor allem für Stärke und Stolz steht.

Entwurf von Can Colak

©Can Colak

Hier ein eher futuristischer Entwurf: Das Blau symbolisiert erneut das Meer, das Grün steht für die beiden Inseln Neuseelands und das Gelb steht für die Sterne des Kreuz des Südens.

Entwurf von Kelvin Hampton

©Kelvin Hamton

Diese Flagge entspricht den Trikots der Neuseeländischen Rugby Mannschaft. Auch hier darf der Silberfarn und die Sterne des Kreuz des Südens nicht fehlen.

Entwurf von 326 Collective

©326 Collective

Das hier ist wohl nicht wirklich ernst gemeint: Der Union Jackk liegt in Trümmern, und hat bei seinem Fall wohl auch die Sterne des Kreuz des Südens mitgerissen.

Entwurf von Carey Tuohy

©Carey Tuohy

Origineller Einfalls: bei diesem Entwurf besteht der Silberfarn je nach Blickwinkel aus den Buchstaben N und Z, für New Zealand.

Ein Entwurf von Alan Pag

©Alan Pag

Auch bei diesem Entwurf dürfen der Silberfarn und die Sterne des Kreuz des Südens nicht fehlen.

Entwurf von Kallum Best

©Kallum Best

Die blau-weißen Streifen symbolisieren Himmel und Meer. Dadurch, dass es 16 Streifen sind, wird so an die 16 Regionen erinnert, in die Neuseeland eingeteilt ist. Königszepter und Maori-Schwert bilden das Zentrum der Flagge.

Entwurf von Nobilangelo Ceramalus

©Nobilangelo Ceramallus

Der Nationalvogel Neuseelands darf natürlich bei den Entwürfen einer neuen Flagge nicht fehlen.

Entwurf von Dean Poole und Dusan Nedeljkovic

©Dean Poole und Dusan Nedeljkovic

Dieses Modell soll die Strahlen des Lichts wiederspiegeln.

Quelle: Süddeutsche Zeitung