Geposted 16.07.2015 (Bearbeitet am 19.01.2016)

#Ausgefallenes #Japan

Hotel in Japan hat Roboter als Personal

UNGLAUBLICH - In Japan macht morgen, am Freitag, den 17.07.2015, ein Hotel auf, in dem die Angestellten nicht aus Fleisch und Blut sind.

Das ist wohl die Neuheit schlechthin - in Japan wird in dieser Woche ein Hotel aufmachen, bei dem die Angestellten, keine echten Menschen sind, sondern lediglich Roboter.

Die Haare sitzen, das Gesicht perfekt geschminkt, man könnte also meinen, dass man einem Menschen aus Fleisch und Blut gegenüber steht. Dem ist aber nicht so, denn einem Hotel in der Nähe von Nagasaki, das diesen Freitag eröffnen wird, sind die Angestellten am Empfang keine echten Menschen. Das Hotel namens "Henn-na Hotels" ist das weltweit erste Hotel, welches über Roboter- Personal verfügt.

Alles, vom Empfang bis zum Putzen wird in dem neuen Hotel in Japan von Robotern beziehungsweise Maschinen übernommen. Die Roboter haben eine enorme Menschenähnlichkeit und somit wird es den zukünftigen Menschen sicherlich nicht unbedingt leicht gemacht, die Roboter als solche zu identifizieren. Darüber hinaus sprechen die menschengleichen Roboter mehrere Sprachen, damit auch die internationale Kommunikation gewährleistet ist. Eine weitere unglaubliche Neuheit stellt die Öffnung der Türen per Gesichtserkennung dar, so werden die Schlüssel überflüssig.

Das elektronische Personal im "Henn-an Hotel"

Beinahe menschlich - so sieht das neue Personal in den "Henn-an Hotels" aus. - ©

Grund für den Einsatz von Robotern sind mal wieder die Kosten, denn ferngesteuerte Roboter sind billiger als Angestellte aus Fleisch und Blut. Die hohen Anschaffungskosten sollen sich auf diese Weise über lange Zeit lohnen. Das Hotel spart durch den Einsatz von Robotern enorm viel Geld ein und die Erledigung der Arbeit scheint jeden Tag gesichert, denn die Roboterdamen haben kein Recht auf Urlaub oder machen auch nicht einfach mal "blau" - außer es stimmt etwas mit der Technik nicht!

Quelle: Focus online