Geposted 05.11.2015

#Kultur #Italien

Roms weltbekannte Fontana di Trevi sprudelt wieder

WASSER MARSCH - Gott Oceanus, die geflügelten Pferde und Tritonen-Figuren liegen endlich nicht mehr auf dem Trockenen. Durch Roms größten Brunnen sprudelt wieder Wasser.

Es ist vollbracht: Die Restaurierung des Trevi-Brunnen in Rom wurde abgeschlossen. Damit endeten in dieser Woche 17 lange Monate voller hässlicher Gerüste und enttäuschten Minen bei Touristen, die hofften, eine Münze über ihre Schulter werfen zu können und sich dabei etwas zu wünschen. Das Ergebnis wurde am Dienstag voller Stolz dem Publikum präsentiert.

Mehr als 500 Tage lang dauerten die Arbeiten, die die malerische Barockfassade des Wahrzeichens jetzt in einem neuen Licht erstrahlen lassen. Neben einem gründlichen Reinigungsprozess, wurde der Brunnen einer sorgsamen Restaurierung unterzogen. Diese soll verhindern, dass Partien des Denkmals weiter zerbröckeln.

Fontana di Trevi

© flickr

Nachdem im Jahr 2012 Teile des italienischen Denkmals hinunter brachen, wurden erste Maßnahmen zur Wiederherstellung des architektonischen Meisterwerks eingeleitet. Im Jahre 1762 fertiggestellt, ist der Fontana di Trevi zwar nicht der älteste Brunnen der ewigen Stadt Rom, dafür aber einer der bekanntesten der Welt und eine Quelle des Stolzes für die Einheimischen.

Seit Juni 2014 wurde an dem Brunnen gearbeitet: Oberflächen wurden von Umweltablagerungen gereinigt, die Ornamente restauriert und gestrichen sowie das Wasser- und Beleuchtungssystem mit moderner Technologie ausgestattet. Ein teures Projekt, welches nur durch die Hilfe eines italienischen Modehauses realisiert werden konnte. Ganze 2,18 Millionen Euro sponserte Fendi zu der rundum-Erneuerung der spektakulären Sehenswürdigkeit bei.

Quellen: easyvoyage.co.uk