Geposted 23.10.2015

#Kultur #Australien

Sculpture by the Sea - die weltweit größte öffentliche Skulptur-Ausstellung

SYDNEY - Das Meer ist für viele eine Quelle der Inspiration. Dass es darüber hinaus auch Raum für Kunst bietet, sieht man bereits zum 19. Mal am Bondi Beach in Sydney. Hier findet derzeit die jährliche "Sculpture by the Sea" Austellung statt.

Mehr als 100 Künstler zeigen in diesem Jahr im Rahmen des "Sculpture by the Sea" am Bondi Beach in Sydney ihre Arbeit. Vor einer einmaligen Kulisse erstrecken sich die Figuren und abstrakten Werke über zwei Kilometer und bilden damit die größte öffentliche Skulptur-Ausstellung unter freiem Himmel.

Während der traumhafte Strand in der restlichen Zeit des Jahres vor allem Surfer und Sonnenanbeter anlockt, ist er jetzt auch ein Hotspot für jeden Kunstinteressierten. Noch bis zum 8. November kann die Arbeit von nationalen sowie internationalen Künstlern in Sydney bewundert werden. Seit dem 22. Oktober präsentieren die Skulpteure aus Australien, Brasilien, Kanada, China, England und Deutschland kostenfrei ihre Werke dem Publikum.

Am ersten Tag der Ausstellung wurde auch in 2015 wieder der sogenannte "Macquarie Group Sculpture Prize" verliehen. Der Preis umfasst ein Preisgeld von 60.000 Dollar und ging in diesem Jahr an den deutschen Bildhauer Jörg Plickat.

"The Bottles", RCM collective

© Clyde Yee

"dame cockatoo and entourage", Annette Thas

© Clyde Yee

"Mi No 5", Wendi Zhang

© Paul Kane

"victory or revenge", Tim Burns

© Jarrad Seng

"Way of the Wind 2015", Yuko Takahashi

© Paul Kane

"divided planet", Jörg Plickat

©

"Half gate", Matthew Asimikas

© GCImagery

"Open", Peter Lundberg

© GCImagery

"Crouching Man", Laurence Edwards

© GCImagery