Geposted 31.12.2015

#Ausgefallenes #USA

See-Elefant will Autobahn überqueren

ORIENTIERUNGSLOS - Nicht schlecht gestaunt haben werden Autofahrer und Tierschützer bei diesem ungewöhnlichen Verkehrsteilnehmer: Ein See-Elefant versuchte in Kalifornien mehrfach eine stark befahrene Autobahn zu überqueren.

Dieser See-Elefant wusste wohl nicht so recht, wie er eigentlich in diese unangenehme Situation gekommen war und wo er überhaupt hin wollte: Das 225 Kilogramm schwere Tiere versuchte in Kalifornien mehrmals den Highway zu überqueren. Experten halfen dem Verwirrten den Weg ins Wasser zu finden, doch anstatt davon zu schwimmen, sei der See-Elefant mindestens zwei Mal zurück an Land gerobbt. Daraufhin habe er versucht, eine Trennwand des Highways 37 in der Nähe von Sears Point in Sonoma zu erklettern.

"Jedes Mal, wenn wir ihn ins Wasser gebracht hatten, kam er zurück und versuchte, wieder herauszusteigen", so der für die Aufsicht des Highways zuständige Sprecher, Andrew Barclay. Schließlich sei der Versuch, dem Säugetier zu helfen, aber dennoch geglückt: Das Wasser sei durch die Flut gestiegen und dies habe die Chance verringert, dass das Tier wieder an Land schwimmen konnte.

Naturschützer beobachten die Gegend zum Schutz weiterhin

© DR

Um zu verhindern, dass der See-Elefant erneut auf Abwegen gerät, werden Naturschützer die Gegend weiterhin beobachten. Wie die Sprecherin des Meeressäugerzentrums, Laura Sherr, berichtet, scheine das Tier keine Verletzungen davon getragen zu haben. Weiter erklärt sie, dass er eventuell verwirrt und ohne Orientierung gewesen sei, da er in die falsche Wasserstraße geschwommen ist.

Quellen: t-online