Geposted 09.11.2015

#Transport #Kanada

In 30 Minuten von London nach New York

RASANT - Noch existiert er nicht, aber das Projekt begeistert schon jetzt! Der sogenannte Skreemr-Jet ist das Flugzeug der Zukunft, das uns in wahnsinnigen 30 Minuten von London nach New York bringen soll.

Skreemr heißt das einzigartige Projekt des kanadischen Erfinders Charles Bombardier, das derzeit vor allem in der Tourismusbranche für Aufregung sorgt. In Kollaboration mit dem Designer Ray Mattison hat er einen Jet erfunden, der zehn Mal schneller als der Schall fliegen soll - also unglaubliche 12.000 km/h. Bis zu 75 Passagiere sollen so in Zukunft in nur dreißig Minuten von London bis nach New York transportiert werden können.

Ausgestattet werden soll das Überschallflugzeug mit insgesamt vier Flügeln sowie zwei Reaktoren und einem System das zum Antrieb den flüssigen Sauerstoff aus der Atmosphäre verbrennt. Auf dieses Weise werden ein geringeres Gewicht und somit eine höhere Geschwindigkeit erreicht, da die Maschine den flüssigen Sauerstoff nicht selbst in einem Tank mitträgt.

Vorderansicht

©

Bis der Skreemr-Jet einsatzfähig ist, müssen noch einige Probleme gelöst werden: Für den extremen Temperaturunterschied, den der Rumpf während der Beschleunigung aushalten muss, soll ein spezielles Material eingesetzt werden. Um zu vermeiden, dass die Insassen beim in die Luft schießen durch die starken G-Kräfte allesamt ohnmächtig werden, arbeiten Ingenieure an einer sicheren Lösung.

Und auch das Triebwerk des Jets ist bisher noch nicht ausreichend getestet. Dieses wird derzeit vom US- und chinesischen Militär erprobt, damit es in Zukunft ohne Sorgen eingesetzt werden kann.

Von hinten

©

In der Luft

©

Quellen: easyvoyage.fr