Geposted 04.03.2016

#Ausgefallenes #Island

How To: Video-Kampagne zeigt Wissenswertes über Island

KREATIV - Die isländische Tourismusbranche hat sich etwas Neues ausgedacht: um Touristen auf ihre Reise nach Island vorzubereiten, zeigen verschiedene Video-Tutorials die Besonderheiten des Landes, demonstrieren verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur und klären über typische Traditionen auf.

Die "Island Academy" stellt anhand mehrerer Videos das Land im hohen Norden vor. In verschiedenen Kursen können Reiselustige sich vorab in unterschiedlichen Kategorien über alles Wissenswertes informieren.
Doch keine Angst, die Schulbank müssen Sie dafür nicht drücken. Die Kurzfilme sind äußerst unterhaltsam gestaltet und machen vor allem dank des sympathischen und authentischen Auftritts viel Spaß. Aktuell gibt es vier verschiedene Videos, jedes einem eigenen Thema gewidmet

Die Lieblingsbeschäftigung der Isländer

© visiticeland.com

In "How to avoid Hot Tub Awkwardness" erfahren die Kursteilnehmer alles über die Lieblingsbeschäftigung der Isländer: dem Baden in heißen Quellen. Mit der Hygiene nimmt es das isländische Volk hier nämlich sehr genau. Oder wussten Sie, dass eine gründliche Dusche vor dem eigentlichen Bad ein festes Ritual ist? Weil diese Regeln auch für Touristen gelten, wird in diesem Video mit einem Augenzwinkern und auf höchst amüsante Weise demonstriert, wie dieses Reinigungsritual auszusehen hat.

Der zweite Kurs nimmt Sie mit auf Erkundungstour durch die weiten Landschaften des Landes und macht verantwortungsbewussten Umgang mit der Natur zum Thema. 2015 stiegen die Besucherzahlen um unglaubliche 30,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr - jährlich kommen 1,5 Millionen Touristen, um sich von der Schönheit Islands verzaubern zu lassen. Die Tourismusbranche freut sich natürlich über diesen immensen Anstieg, nimmt den Naturschutz aber gerade deswegen besonders ernst.
In dem Video "Responsable Travelling in Iceland" klärt Stína Bang, Leiterin der Akademie, über richtiges Verhalten auf Reisen, Camping außerhalb vorgegebener Plätze und angemessenen Respekt mit Mutter Natur auf.

Sicherheit geht vor

© visiticeland.com

Ein weiterer Clip erklärt die wichtigsten Sicherheitsregeln. Unerlässlich sind ausreichend warme Kleidung (am besten mehrere Schichten übereinander tragen), da die Wetterverhältnisse schnell umschlagen können. Wer einen der Gletscher besuchen möchte, sollte dies auf keinen Fall ohne einen erfahrenen Experten unternehmen."Staying Safe in Iceland" ist angesichts der mächtigen Natur eines der wichtigsten Videos der Academy.

Das vorerst letzte Video "A Guide to Wintersports in Iceland" zeigt, was Island alles im Winter zu bieten hat. Ein Traum für jeden Wintersportler! Skifahren, Snowboarden, Kajak fahren, Gletscherwanderungen oder Fahrten mit dem Schneemobil - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und wer besonders abenteuerlustig ist, der geht zwischen den tektonischen Platten auf Tauchgang.

Inspiration für Island-Reisende

© visiticeland.com

Die Kampagne "Inspired by Iceland" ist eine Partnerschaft zwischen der Regierung, dem Isländischen Reiseverband, Icelandair und anderen Unternehmen im Bereich des Tourismus.
"Wir glauben, dass die Besucher stärker von ihrer Reise profitierten und das Land noch glücklicher wieder verlassen, wenn sie vorab besser über die Bedingungen informiert sind", so Inga Hlín Pálsdóttir, Direktorin bei "Promote Iceland".

Wer sich durch alle vier Videos klickt, alle Fragen richtig beantwortet und so fleißig Punkte sammelt, hat die Chance, eine Reise nach Island zu gewinnen. So sympathisch wie sich das Land in diesen kurzen Ausschnitten zeigt, würde man am liebsten alles stehen und liegen lassen und sofort die Koffer packen (schon bald soll auch ein Video folgen, das zeigt, was alles auf einer solchen Reise mit ins Gepäck muss).

Quelle: welt.de, inspired.visiticeland.com