Geposted 21.11.2016

#Umwelt #Neuseeland

VIDEO: Ein Tunnel für die Pinguine

Um an den Strand zu kommen, mussten die Pinguine in der neuseeländischen Oamaru bisher eine viel befahrene Straße überqueren. Kein Wunder, dass es dabei immer wieder zu tödlich Unfällen kam. Das soll sich mit dem neuen Tunnel für Pinguine ändern!

Rettung für die Zwergpinguine

© Claudia Otte/123RF

Die Zwergpinguine in Neuseeland sind die kleinsten Tiere dieser Art und werden nicht einmal einen halben Meter groß. Das macht das Überqueren einer Straße für sie natürlich besonders gefährlich, da sie schnell übersehen werden. Auch die Küstenstadt Oamaru hatte diesbezüglich jetzt ein Einsehen und hat sich etwas überlegt, um den putzigen Vögelchen das Leben leichter und vor allem sicherer zu machen.

Um zwischen den Nestern an Land und jenen am Meer zu wechseln, musste die Zwerge bisher eine stark befahrene Straße überqueren, mit dem neuen Tunnel können sie diese Gefahr umgehen. Anstatt über die Straße zu laufen, rennen sie jetzt darunter hindurch. Der Tunnel ist gerade groß genug für die Tiere.

Es dauert eine Weile, bis die Pinguine den Tunnel entdeckt hatten, doch mittlerweile hat er sich als voller Erfolg erwiesen. Immer mehr Tiere watscheln durch ihn hindurch, immer auf das Licht am Ende des Tunnels zu, das ihnen zur Orientierung dienen soll.