Geposted 26.09.2018

#Neuigkeiten #Deutschland

Viele Münchner vermieten ihre Wohnungen an Touristen zum Oktoberfest

Zum Oktoberfest steigen die Hotelpreisen kräftig. Die meisten Hotels sind schon gebucht. Doch gibt es andere Möglichkeiten für Übernachtungen. Viele Münchner vermieten ihre privaten Wohnungen, so kann man seine Chance auf eine Unterkunft erhöhen. Rund sechs Millionen Besucher erwartet man zum Oktoberfest.

Das Oktoberfest hat begonnen!

© egal/123RF

Während des weltbekannten Oktoberfestes vermieten mehr als 4200 Münchner ihre Wohnung über das Vermittlungsportal Airbnb. Mehr als 37.000 Menschen aus rund 100 Ländern können ein Zimmer bei den privaten Gastgebern während der 16 Festtage buchen.

20 Prozent der Vermieter stellen ihre eigene Wohnung zum ersten Mal für die Gäste des Oktoberfestes zur Verfügung. Airbnb machte seine Nutzer über Benachrichtigung auf die Möglichkeit aufmerksam.

Nach den Angaben von dem Portal sind die meisten Gäste zwischen 30 und 39 Jahre alt. Fast zehn Prozent der Vermieter sind älter als 60 und verdienen sich etwa mit nicht mehr genutzten Kinderzimmern etwas dazu.

Während des Oktoberfestes muss man durchschnittlich 157 Euro pro Nacht für eine Airbnb-Wohnung bezahlen.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor