Geposted 03.04.2015 (Bearbeitet am 22.01.2016)

#Neuigkeiten #Kenia

Terrorangriff auf Universität in Kenia fallen 147 Menschen zum Opfer

ANSCHLAG - Ein schrecklicher Anschlag der somalischen Islamistenmiliz Al-Shabaab auf eine Universität in Kenia am gestrigen Donnerstag, erschüttert das Land. Dem Attentat fielen 147 Menschen zum Opfer, dies teilte der kenianische Innenminister Joseph Nkaissery am Donnerstagabend der Öffentlichkeit mit.

Vermutlich vier Attentäter der Extremistengruppe Al-Shabaab aus dem angrenzenden Somalia, stürmten am Morgen des 02. April 2015 um circa 5.30 Uhr die Moi-Universität in der nordostkenianischen Stadt Garissa. Die Terroristen, die mit Sprengsätzen bewaffnet waren, töten dabei vor allem gezielt nicht-muslimische junge Menschen. Ein Großaufgebot der kenianischen Antiterroreinheit umzingelte die Terroristen, die sich daraufhin mit zahlreichen Geiseln in einem Wohnheim auf dem Campus verbarrikadierten. Die Sicherheitskräfte konnten die dramatische Geiselnahme erst nach vier Stunden beenden und die vier Attentäter seien in dem Kugelhagel erschossen worden. Insgesamt dauerte die Rettungsaktion 16 Stunden.

Die traurige Bilanz des Terroranschlags der Extremistenmiliz: 147 Tote in 16 Stunden; darunter vor allem junge Menschen christlichen Glaubens. 179 weitere wurden bei der brutalen Attacke verletzt. 587 Studenten konnten gerettet werden.

Terroranschlag verursacht unglaubliches Leid in Kenia

© Foto: dpa

Der Innenminister Joseph Nkaiserry teilte noch gestern Abend tief erschüttert mit: "Dies ist ein sehr trauriger Tag für Kenia. Bedauerlicherweise konnten Terroristen junge, gute Staatsbürger töten. Es ist traurig, dass 147 Menschen ihr Leben verloren haben."

Hintergründe zum Attentat

Ein Sprecher der Al-Shabaab-Miliz ließ verlauten, dass der Angriff einen religiösen Hintergrund habe und nannte es "eine heilige Operation". Es war überdies ein Rachefeldzug gegen die kenianische Regierung, die den Kampf im Jahr 2011 gegen die Rebellenorganisation Al-Shabaab aufgenommen hatte.

Die extremistische Gruppierung Al-Shabaab war in den letzten Jahren in Somalia und Kenia immer wieder für Terror-Attacken verantwortlich und brachte unglaubliches Leid unter die Menschen. Die Islamistenmiliz kooperiert mit dem Terrornetzwerk Al-Qaida.

Quellen: Tagesschau, n-tv, Focus-online, cri-online