Geposted 18.09.2014 (Bearbeitet am 22.01.2016)

#Transport #Frankreich

Air-France-Streik bis 22. September: Regierung ruft zum Streikende auf

Die französische Regierung hat die Piloten von Air France zum Streikende aufgerufen. Ministerpräsident Manuel Valls betonte, dass der Streik nicht nur schwer auf Air France, sondern

Die französische Regierung hat die Piloten von Air France zum Streikende aufgerufen. Ministerpräsident Manuel Valls betonte, dass der Streik nicht nur schwer auf Air France, sondern auch auf den Finanzen und auf der Attraktivität und dem Image des Landes laste. Wirtschaftsminister Emmanuel Macron unterstützte seine Aussage und forderte ebenfalls ein schnelles Ende des Tarifstreits. Gestern mussten am dritten Streiktag erneut 60 Prozent der Flüge ausfallen.

Bis Montag wird gestreikt

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) kämpft gegen die Sparpläne von Air France und rief die Piloten seit Montag zum Streik auf. Am ersten Tag sind 40 Prozent der Flüge ausgefallen, am Dienstag und gestern waren es 60 Prozent. War bislang die Streiklänge noch unklar, wurde sie jetzt auf eine Woche festgesetzt, das heißt bis zum 22. September. Fluggäste müssen also bis Montag mit vergleichbar vielen Flugausfällen wie in den letzten Tagen rechnen, sie werden gebeten, sich im Internet über ihre Flüge zu informieren und diese gegebenenfalls umzubuchen.

Quelle: Handelsblatt