Geposted 20.11.2015

#Transport #Deutschland

Enteisung der Flugzeuge kann zu Verspätungen führen

ENTEISUNG - Der Winter steht vor der Tür. Das bedeutet nicht nur Schlitten fahren, Eislaufen, Schneeballschlachten und Schneemänner. Sondern auch Windschutzscheibe enteisen, Schnee schippen und: Verspätungen.

Jede Airline muss ihre Maschinen im Winter frei von Eis halten. Oft kommt es deshalb zu Verspätungen bei Flügen. Wenn sich ein Flug wegen einer Enteisung um einiges verspätet, muss die Airline ihre Passagiere entschädigen.

Dem liegt ein besonderer Fall zugrunde: Die Kläger wollten von Frankfurt nach Las Vegas fliegen. Mit rund 12 Stunden Verspätung kam der Flug erst am Folgetag dort an. Die Kläger forderten dann eine Entschädigung von der Fluggesellschaft ein. Diese wehrte sich aber, da der Flieger anscheinend pünktlich für die Enteisung angemeldet gewesen wäre.

So funktioniert die Enteisung eines Flugzeuges

©

Leider mussten aber mehrere Flugzeuge enteist werden, weshalb der Flieger länger darauf warten musste, bis er vom Eis befreit wurde. Danach kam hinzu, dass die Dienstzeit der Besatzung überschritten worden wäre, wenn der Flieger nun gestartet wäre. Deshalb die erhebliche Verspätung. Das Amtsgericht Frankfurt am Main sprach den Klägern "jeweils 600 Euro Entschädigung zu (Az.: 29 C 286/15 [85])", so Fokus. Die Airlines stehen in der Pflicht, ihre Flugzeuge im Winter eisfrei zu halten. Zwar obliege das Wetter höherer Macht, aber er sei nur ein Umstand von mehreren gewesen, die zu einem halben Tag Verspätung führten. Darum musste die Airline dafür bezahlen.

Quelle: focus.de