Geposted 22.02.2015 (Bearbeitet am 27.01.2016)

#Wirtschaft #Nordkorea

China, Nordkorea, Russland: Tourismuszone im kommunistischen Dreiländereck geplant

TOURISMUS - China will mit Nordkorea und Russland kooperieren: Gemeinsam mit seinen kommunistischen Freunden will das "Reich der Mitte" eine internationale Tourismuszone im Grenzgebiet zu den beiden Ländern aufstellen.

China will mit Nordkorea und Russland gemeinsame Sache machen

China will mit Nordkorea und Russland gemeinsame Sache machen

©

Unter Berufung auf Regierungsvertreter teilte die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua mit, dass Besucher ohne Visum Zugang zu dem Dreiländereck erhalten und dort auch zollfreie Einkaufsmöglichkeiten bekommen sollen. Noch dieses Jahr will der Gouverneur der nordöstlichen Provinz Jilin ein Konzept für dieses Reisegebiet entwerfen. Außerdem soll die Zone langfristig für Südkorea, Japan und der Mongolei per Auto, Zug oder Flugzeug erreichbar sein.

Nordkorea setzt viel auf Tourismus

Das isolierte und verarmte Nordkorea versucht seit langem, den Tourismus zu erschließen. Dabei haben es die Nordkoreaner besonders auf China abgesehen, da Nordkorea für die Chinesen eine geographisch günstige Reisedestination ist. Außerdem ist das riesige Land Nordkoreas wichtigster Partner, sowohl auf diplomatischer, als auch auf wirtschaftlicher Ebene.

Quelle: N-TV