Geposted 10.02.2014 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Natur #Deutschland

Deutschlands erster Sternenpark in Brandenburg

Kaum zu glauben aber wahr: Etwa 70 Kilometer von der pulsierenden und vor allem leuchtenden Metropole Berlin entfernt soll man einen wunderschönen Blick in tiefster Dunkelheit auf den

Kaum zu glauben aber wahr: Etwa 70 Kilometer von der pulsierenden und vor allem leuchtenden Metropole Berlin entfernt soll man einen wunderschönen Blick in tiefster Dunkelheit auf den Sternenhimmel haben. Die Magie des Nachthimmels kann man im Naturpark Westhavelland in Brandenburg erleben. Der Naturpark wurde jüngt als erster "Sternenpark" Deutschlands ausgezeichnet.

Sterne schauen in Brandenburg


Der Titel "Sternenpark", mit dem sich Westhavelland jetzt schmücken darf, wurde von der International Sky Association (IDA) verliehen. Trotz der Nähe zur deutschen Hauptstadt Berlin, war der Fleck in Brandenburg unter Astronomen und Sternguckern schon lange bekannt. Er zählt zu den Orten mit der geringsten Lichtverschmutzung in ganz Deutschland. Man kann in Westhavelland in völliger Dunkelheit die Milchstraße mit ihren unzähligen Sternen bewundern.

Zum Sterne beobachten sind die Bedingungen in Westhavelland optimal. Der Park plant nun sich weiter auf Sterne-Touristen einzurichten. So sollen spezielle Outdoor-Liegestühle aufgestellt werden, in denen man entspannt den Nachthimmel betrachten kann. Zudem wollen Hoteliers ein spätes Frühstück für die Sternengucker anbieten. Die IDA hat bisher insgesamt 24 Sternenparks auf der ganzen Welt ausgezeichnet. Darunter Namibia und Neuseeland. Ab sofort darf nun auch Deutschland einen solchen Sternenpark sein Eigen nennen.

Quelle: T-Online.