Geposted 07.11.2017

#Sicherheit #Deutschland

Die Geheimnisse der Piloten

Nichts ist so sicher wie die Reise mit dem Flugzeug. Dennoch beschleicht viele Passagiere ein unangenehmes Gefühl an Bord. Dieses Gefühl hat zurecht seine Berechtigung: Piloten verraten nun, was sich hinter den Kulissen abspielt. Auch geben sie preis, was sie Passagieren niemals sagen würden.

Piloten im Cockpit

© Westend61 / Piotr Kozuch

Piloten wollen Passagiere nicht beunruhigen

Laut der Piloten formuliere man die Durchsagen immer möglichst harmlos, um Passagiere nicht zu beunruhigen. Sagen sie beispielsweise, dass es draußen etwas nebelig ist, meinen sie eigentlich, dass ihre Sicht gegen Null tendiere. Sprechen sie von Maschinen, die "nicht fachgerecht funktionieren", könnte sogar ein Triebwerksausfall dahinter stecken. Harmlos, zumindest bis der Sprit ausgeht, ist dagegen die Durchsage "Holding Pattern". Dies hat zu bedeuten, dass der Pilot noch auf die Landeerlaubnis warten muss.

Reisen mit dem Flugzeug sind nicht nur schneller, sondern statistisch gesehen auch sicherer als andere Verkehrsmittel. Dennoch lauern auch im Flieger Gefahren. Passagiere erfahren nur in der Regel nichts davon.

Profi-Tipps für einen angenehmen Flug

Die Piloten haben aber auch praktische Tipps parat. Sie verraten, wie Passagiere ihren Flug komfortabler gestalten können. Wer es bevorzugt ruhiger zu fliegen, sollte morgens fliegen. Denn die Luft am Boden wärmt sich erst im Laufe des Tages auf, wodurch starke Winde oder Gewitter entstehen können. An den Tragflächen zu sitzen ist ruhiger, da es dort nicht so wackelt. Und wem im Flugzeug häufig kalt wird, der sollte seinen Sitzplatz am besten weiter hinten wählen. Hier ist es wärmer, da die Luft von vorne nach hinten strömt.

Andere Artikel vorgeschlagen vom Autor