Geposted 12.07.2019

#Neuigkeiten #USA

Ein Riesenkalmar, der zum ersten Mal in den Tiefen des Golfs von Mexiko gefilmt wurde.

Zum ersten Mal überhaupt filmte ein Team von Wissenschaftlern einen mehr als 3 Meter langen Riesenkalmar in den Tiefen des Golfs von Mexiko vor der Küste in New Orleans. Bilder, die sowohl selten als auch beeindruckend sind.....

 

In den Vereinigten Staaten machte eine Gruppe von Wissenschaftlern eine außergewöhnliche Entdeckung. Während sie Infrarotkameras in einer Tiefe von mehr als 800 Metern platziert hatten, um die Auswirkungen von Licht-Entzug auf Meerestiere zu untersuchen, erschien eine Überraschung vor der Linse..... Ein zwischen 3 und 3,7 Meter langer Riesenkalmar, angelockt von der Kamera, die er mit einer Beute verwechselt. Er nähert sich, bevor er flüchtet. - ©wrangel/123RF

"Acht verdrehte Arme und zwei gespaltene Tentakel. Er hat das größte Auge aller Tiere, die wir kennen, einen Schnabel, der Fleisch zerreißen kann, einen Düsenantrieb, der es ihm ermöglicht, sich vorwärts und rückwärts zu bewegen, blaues Blut und drei Herzen", erklärt Edith Widder, eine der Leiterinnen des Forscherteams.

Dies ist eine Premiere für die Vereinigten Staaten und das zweite Mal in der Welt. Vor dieser Entdeckung wurde diese Tintenfischart nur einmal, im Jahr 2012, im Pazifischen Ozean in Südjapan gefilmt.

Der Riesenkalmar ist ein Kopffüßer, der unglaubliche Dimensionen erreichen kann. Nach jüngsten Schätzungen können Weibchen bis zu 13 Meter und Männchen bis zu 10 Meter lang werden. Er hat einen langen, scharfen Schnabel, zehn riesige Tentakel und Augen von der Größe eines Basketballs. Es ist das zweitgrößte Weichtier und eine der größten wirbellosen Tiere. Es ist fast unmöglich, einen Riesenkalmar in seinem natürlichen Lebensraum zu finden, da er nur in sehr tiefen Gewässern lebt, die 500 Meter überschreiten. Diese unglaublichen physischen Eigenschaften und seine Seltenheit haben ihn zu einem mythischen Tier gemacht.

Diese Bilder sind daher außergewöhnlich, aber auch sehr wichtig für die Forschung an dieser unbekannten Art. "Sie beleuchten hauptsächlich seinen Charakter: Sie zeigen ein Tier, das von seinem Fehler überrascht ist der sofort zuruckgeht, nachdem er etwas berührt hat, das zunächst appetitlich schien, aber eigentlich kein Essen war", sagt einer der Teammitglieder.

Einige Tiere wurden nach an Stränden gefunden. Im August 2018 wurde ein 4 Meter langer Tintenfisch an einem Strand in Neuseeland gefunden.