Geposted 27.01.2014 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Deutschland

Fluglosenstreik in Deutschland fällt aus

Die Fluglotsen haben ihren Streik annulliert. Ursprünglich sollte der Flugverkehr am Mittwoch für eine Dauer von einer Stunde lahmgelegt werden. Nach Angaben eines Pressesprechers sagte

Die Fluglotsen haben ihren Streik annulliert. Ursprünglich sollte der Flugverkehr am Mittwoch für eine Dauer von einer Stunde lahmgelegt werden. Nach Angaben eines Pressesprechers sagte die Gewerkschaft der Flugsicherung (GdF) den Fluglotsenstreik ab, der 2000 deutsche Fluglotsen betrifft. Hintergrund hierfür ist eine Absage der Streikveranstaltungen in Frankreich. Die französische Fluggewerkschaft (SNCTA) nimmt Ende letzter Woche ihren Aufruf zurück in der Zeit vom 27. bis zum 31. Januar zu streiken. Demzufolge gebe es laut GfF keinen Anlass mehr die in Deutschland geplanten Unterstützungsstreiks durchzuführen.

Französische Fluglotsen streiken nur noch am Donnerstag

Die Fluglotsen kritisieren die gesetzlichen Neuerungen über den europäischen Luftraum seitens der EU. Trotz der gewerkschaftlichen Absage werden zwei französische Fluglotsen-Vertretungen am Donnerstag ihre Arbeit niederlegen. Daher kann es am kommenden Donnerstag zu Beeinträchtigungen im französischen Luftverkehr kommen. Eingangs hatten die französischen Fluglotsen einen fünftägigen Streik vorhergesehen. In Deutschland war ein einstündiger Ausstand am Mittwoch geplant, als Zeichen der Solidarisierung mit den französischen Kollegen.

Quellen: FVW, Tagesschau.