Geposted 01.12.2011 (Bearbeitet am 28.01.2016)

#Transport #Griechenland

Griechenland: Streik im Reiseverkehr

Auch mit neuer Regierung kommt Griechenland nicht zur Ruhe. Erneut sind für heute, den 01. Dezember, Streiks vorhergesagt; die den internationalen Verkehr von und nach Griechenland lahmzulegen drohen.

Es werden heute vorraussichtlich sämtliche Staatsbedienstete streiken. Hierzu zählen unter anderem auch die Fluglotsen und Angestellten des öffentlichen Nahverkehrs. Somit dürfte es zu massiven Beeinträchtigungen des Flugverkehrs in ganz Griechenland kommen. Auch Busse und Bahnen in den großen Städten, wie Athen und Thessaloniki werden die Arbeit für diesen Tag niederlegen. Zudem werden höchstwahrscheinlich auch die Fähren der Inseln in der Ägäis betroffen sein.
Museen, Kultureinrichtungen, teilweise Sehenswürdigkeiten und eventuell auch staatliche Krankenhäuser werden unter den Streikenden sein.
Da sich an den Sparmassnahmen auch mit der neuen Regierung nichts geändert hat, möchten Teile der Bevölkerung mit den Streiks ihre Wut verdeutlichen und gehen auf die Strasse. Ein Ende dieser Demonstrationen, Krawalle und Streiks ist bisher noch nicht abzusehen. Da es eventuell zu Strassenschlachten zwischen Demonstranten und Polizei kommen kann, wird geraten sich von diesen Menschensammlungen fern zu halten ? dies gilt insbeosndere für Athen und Thessaloniki.
Informieren Sie sich vorher dringend bei Ihrem Reiseveranstalter, ob auch Ihre Reise von dem Streik betroffen ist und wie sich die Sicherheitslage entwickelt. Beeinträchtigungen im Flug-, Bahn-, Fähr- und öffentlichen Nahverkehr sowie an den Tankstellen sollten immer in die Urlaubsplanung einbezogen werden, da die Proteste schwer vorherzusehen sind.