Geposted 23.02.2015

#Neuigkeiten #Kanada

Das kanadische Halifax: Zweitgrößter Naturhafen der Welt

Halifax verbindet Moderne und Historie und zwar in einem strahlend stimmigen Gesamtbild. Die Hauptstadt der Provinz Nova Scotia in Atlantik-Kanada ist gleichzeitig die einzige Metropole in diesem Gebiet. Der Coolnessfaktor der Stadt liegt ebenfalls hoch im Ranking. Also machen Sie sich auf eine Reise mit uns und entdecken Sie die zahlreichen Hotspots der Stadt.

Der erste Pluspunkt wird alleine schon wegen der relativ kurzen Flugdauer von gerade einmal sieben Stunden vergeben. Von Deutschland aus liegt Halifax von allen anderen Städten Kanadas am nähersten. Mit 400.000 Einwohnern und der maritimen Geschichte hält Halifax einige Entdeckungen für Sie bereit.

Das Bild der Hafenstadt wird vor allem von der sternförmigen Zitadelle geprägt, von der aus man die ganze Stadt überblicken kann. Sie wurde 1749 als Befestigungsanlage gebaut und ist die Hauptattraktion von Halifax. Sie spielte einst eine wichtige militärische Rolle und ist nun zum Besucherfreundlichen Aussichtspunkt geworden.

Die ehemalige Befestigungsanlage von Halifax

Die ehemalige Befestigungsanlage von Halifax

©Parks Canada / R. Garnett

Um nun von der historischen Geschichte in die Moderne überzugehen, eignet sich das "Canadian Museum of Immigration". Das Museum zeigt wie ganz Kanada unter den Einwandererströmen aus den verschiedensten Teilen der Welt, trotzdem zu einem einheitlichen florierenden Land zusammengewachsen ist. Durch eine Internetabstimmung, an der eine Million kanadische User teilgenommen haben, wurde das Museum zu den sieben Weltwundern des Langes auserkoren.

Die idyllische Hafenstadt wartet noch mit einer ganzen Reihe von Sehenswürdigkeiten auf, darunter das Parlament, Citadell Hill, das Maritime Museum of the Atlantic und vieles mehr. Die zahlreichen Pubs, Boutiquen und Restaurants im Hafenviertel von Halifax laden zum gemütlichen Verweilen oder Powershopping ein. Dort befindet sich auch der Farmers Market, der auf 200 Ständen lokale Produkte und Spezialitäten anbietet.

Lokale Köstlichkeiten: Farmers Market

Lokale Köstlichkeiten: Farmers Market

©halifaxfarmersmarket.com

Auch das Nachtleben lädt zu berauschenden Nächten im Hafenviertel ein. Wo früher einst Prostitution und zwielichtige Lokale, Seefahrer und andere Nachtschwärmer anlockten, versprüht das jetzt moderne Szenenviertel Vergnügungslust der Superlative. Dazu tragen auch die Studenten - hier gibt es sechs Universitäten- bei. Am Schluss sind noch die hippsten Festivals zu nennen, wie das alljährliche Halifax Jazz Festival im Juli oder das Fringe Festival, bei dem Underground-Kunstformen präsentiert werden, im August. Ich hoffe wir haben Ihnen Lust auf das maritime Flair in Halifax gemacht.

Quelle: Focus