Geposted 27.01.2013 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Kultur #Brasilien

Hotels für Karneval in Rio fast ausgebucht

Nach aktuellen Angaben der brasilianischen Hotelerie-Vereinigung in Rio de Janeiro (RJ-ABIH) erreicht die Auslastungsquote der Hotels für die Karnevalszeit bereits 80,06%. Dies geht


Nach aktuellen Angaben der brasilianischen Hotelerie-Vereinigung in Rio de Janeiro (RJ-ABIH) erreicht die Auslastungsquote der Hotels für die Karnevalszeit bereits 80,06%. Dies geht aus einem Bericht des Online-Magazins "Latina-Press" hervor.

Offiziell beginnt Karneval in Rio am Freitag vor Aschermittwoch, in diesem Jahr der 8. Februar und zählt zu den größten Karnevalsfesten der Welt. Er ist bekannt für die Paraden an bunten Festwagen, mit denen verschieden Sambaschulen gegeneinander antreten. Ausgefallene Tänze, perfekte Choreografien und ausgefallene Kostüme machen es zu einer der größten Hauptattraktion der Welt, die jedes Jahr über hunderttausende Besucher aus aller Welt anzieht.

Noch etwa drei Wochen vor Beginn sind die Hotels in der Stadt unter dem Zuckerhut schon zu über 80 Prozent ausgelastet. Hotels in den Vierteln Ipanema und Leblon verzeichnen die höchsten Werte mit 84,41%, gefolgt von Flamngo und Botafogo mit jeweils etwa 82,33 Prozent. Das bekannte Copacabana sowie Leme registierten bereits 81,38% der möglichen Buchungen, darauf folgt das Stadtzentrum mit rund 80%. Die wenigsten Reservierungen wurden bislang im Barra da Tijuca sowie São Conrado mit jeweils 72,20% verzeichnet.

Im vergangen Jahr konnte die brasilianische Hotelbranche während der einen Woche Karneval in Rio de Janeiro von Einnahmen aus rund 95,17% profitieren.

Quelle: Latina press