Geposted 12.10.2015

#Transport #Deutschland

Große Nachfrage: Bus und Bahnfahren wird teurer

PREISERHÖHUNG - Auch in diesem Jahr steigen die Preise für Bus und Bahnfahrten erneut. Grund dafür sind unter anderem die steigenden Betriebskosten. Niedrige Energiepreise halten den Preiszuschuss relativ gering.

Eine Auswertung der Deutschen Presse-Agentur ergab: Bus und Bahnnutzer müssen zukünftig gut 1,8 bis 2,9 Prozent mehr zahlen. Die diesjährige Preiserhöhung im Nah- und Regionalverkehr fällt damit niedriger aus als in den Jahren zuvor, da die Energiekosten gesunken sind.

Warum erhöhen sich die Preise? Immer mehr Menschen nutzen Busse und Bahnen als Fortbewegungsmittel. Dies führt dazu, dass die Betriebs- und Personalkosten steigen: Gelder werden in neue Fahrzeuge sowie die Infrastruktur investiert. Der Verband der Deutschen Verkehrsunternehmen rechnet damit, dass die Preise für Fahrscheine durchschnittlich 2,4 Prozent teurer werden.

Konkurrenz im Fernverkehr hält Preise stabil

©dpa

Als Alternative zur Deutschen Bahn den Bus oder Billigflieger zu wählen, dafür entscheiden sich zunehmend mehr Reisende. Die starke Konkurrenz im Fernverkehr hält die Preise für Fahrten mit dem ICE und Intercity-Zügen daher weitgehend stabil.

Quellen: WirtschaftsWoche