Geposted 12.11.2015

#Transport #Japan

Neues Passagierflugzeug ist sehr sicher

ABGEHOBEN - Made in Japan: Für den MRJ ging es zum ersten Mal in die Luft. Das von den Japanern entworfene Passagierflugzeug gilt als besonders sicher und gering im Verbrauch.

Es tut sich wieder etwas in der japanischen Luftfahrtindustrie: Nach jahrelanger Entwicklungsphase ist dem zweimotorigen Mitsubishi Regional Jet, kurz MRJ, sein Jungfernflug problemlos geglückt. Er ist 35 Meter lang, bietet Platz für bis zu 90 Fluggäste und ein Meilenstein in der drittgrößten Volkswirtschaft der Welt.

Seit der Fertigstellung der Propellermaschine YS-11 im Jahre 1973 war es ruhig um die Japaner geworden. Auf den zweiten Weltkrieg folgte ein vorübergehendes Verbot zum Bau eigener Flugzeuge und damit der Stillstand. Nachdem sich die japanische Luftfahrtindustrie jahrzehntelang auf die Teile-Zulieferung für ausländische Hersteller wie Boeing und Airbus beschränkte, ist jetzt mit dem MRJ eine weitere Flugmaschine "Made in Japan" auf dem Markt erschienen.

MRJ ist konkurrenzlos

©

Laut Experten seien bei dem Passagierjet vor allem der niedrige Treibstoffverbrauch und die hohe Sicherheit bemerkenswert. Der Flieger von Mitsubishi Heavy Industries würde sich damit klar von der brasilianischen und kanadischen Konkurrenz unterscheiden. Ob sich die neue japanische Maschine mit seinen Qualitäten durchsetzen kann, hängt insbesondere von der ausländischen Nachfrage ab. 407 Bestellungen aus dem In- und Ausland seien bereits bei dem Konzern eingegangen.

Quellen: Spiegel