Geposted 12.08.2015

#Neuigkeiten #Norwegen

Tunnelbrand in Norwegen - 32 Menschen wurden aus brennendem Bus gerettet

BRAND IN TUNNEL - In Norwegen mussten circa 32 Personen aus einem Tunnel befreit werden. Der Reisebus der Touristengruppe hatte Feuer gefangen und durch die starke Rauchentwicklung musste der Tunnel beidseitig gesperrt werden.

Das Unglück ereignete sich im norwegischen Tunnel Gudvanga, der sich nordöstlich der Stadt Bergen befindet. Der Reisebus eines schwedischen Reiseveranstalters hatte Feuer gefangen und drohte auszubrennen. Die 32 Insassen mussten schnellst möglich in Sicherheit gebracht werden.

Nach Angaben von Augenzeugen sei der Rauch, der durch den Brand verursacht wurde, aus dem rund 11 Kilometer langen Tunnel bis in die norwegische Berglandschaft gezogen, was auf einen massiven Brand hindeuten ließ. Bei dem Brand wurden mindestens fünf Menschen, darunter auch der Fahrer des Busses, mit Rauchvergiftungen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.

Der Gudvanga Tunnel in Norwegen

©

Bedingt durch die starke Rauchentwicklung musste der Gudvanga Tunnel auf beiden Seiten gesperrt werden, sodass die norwegischen Rettungskräfte sicher gehen konnten, dass niemand mehr im Tunnel verbleibt. Vermutlich wird der Tunnel, der sich in der norwegischen Provinz Sogn og Fjordane befindet, für mehrere Tage gesperrt bleiben. Bisher konnte die Ursache für den Brand des Busses noch nicht ermittelt werden.

Quellen: TourExpi, Neue Zürcher Zeitung