Geposted 07.12.2015

#Transport #Deutschland

Deutsche Nachtzüge könnten von ÖBB übernommen werden

AUSRANGIERT - Nachtzüge und Autozüge erfreuen sich längst nicht mehr derselben Beliebtheit wie noch vor einigen Jahren. Die Deutsche Bahn will den Autozugverkehr nun einstellen und viele Nachtzüge streichen. Aber die Österreichische Bundesbahn könnte das übernehmen.

Seit Jahren schon fahren immer weniger Nachtzüge und bis Ende 2016 möchte die Deutsche Bahn den Autozugverkehr vollständig einstellen. Doch laut der "Stuttgarter Zeitung" verhandelt die Bahn nun mit dem österreichischen Pendant über das Fortbestehen der bedrohten Strecken. In Zukunft könnten diese von der ÖBB betrieben werden und somit erhalten bleiben.

Autozüge sollen abgeschafft werden

© DB AutoZug GmbH

Auf Anfrage des Spiegels wollte sich die DB aber nicht zu den Verhandlungen äußern. Aber das Unternehmen wolle "auch in Zukunft ein Nachtangebot auf der Schiene für die Fahrgäste aufrechterhalten", sagt ein Sprecher.

In der kommenden Woche wird der Vorstand dem Aufsichtsrat ein Programm vorlegen, das in den kommenden Jahren für mehr Qualität, Kunden und Erfolg sorgen soll. Auch die Autozüge werden in diesem Programm behandelt. Die "Stuttgarter Zeitung" schreibt, dass bereits "ab Mitte 2016 keine weiteren Ansätze für Nachtreiseverkehr" in der mittelfristigen Planung enthalten seien. Die umfangreichen Investitionen, die nötig wären, ließen sich "wirtschaftlich nicht rechtfertigen". Die hohen Verluste, die die Bahn seit Jahren macht, sind wohl nicht mehr tragbar.

Quelle: spiegel.de