Geposted 21.07.2012 (Bearbeitet am 03.02.2016)

#Transport #Großbritannien

Olympia: Streik bedroht den Ablauf

Die Anreise zu den Olympischen Spielen könnte sich für die Besucher der Veranstaltung schwieriger gestalten, als erwartet. Beamte des Flughafens, die für die Passkontrollen verantwortlich

Die Anreise zu den Olympischen Spielen könnte sich für die Besucher der Veranstaltung schwieriger gestalten, als erwartet. Beamte des Flughafens, die für die Passkontrollen verantwortlich sind, sowie die Mitarbeiter eines großen Zugunternehmens haben Arbeitsniederlegungen angekündigt. Besonders für den Flughafen Heathrow wird für den 26. Juli mit langen Warteschlangen gerechnet. Die Streiks des Flughafenpersonals sind für den Tag vor der Eröffnung der Spiele angekündigt - der Tag, an dem wahrscheinlich die meisten Fluggäste in London ankommen werden, darunter Sponsoren und internationale Medien. Die Streiks des Bahnunternehmens sollen an drei Tagen während der Spiele stattfinden und beträfen eher Anreisende innerhalb des Landes.

Mitarbeiter des Innenministeriums, darunter tausende Menschen, die an den Passkontrollen arbeiten, haben am Mittwoch den Arbeitskampf beschlossen. Der Generalsekretär gab bekannt, dass am kommenden Donnerstag einen Tag lang gestreikt werden soll. Für die verbleibenden Olympia-Tage gelte Dienst nach Vorschrift und ein Überstundenverbot. Die Gewerkschafter wollen auf gestrichene Stellen und schlechte Zahlungs- und Arbeitsbedingungen aufmerksam machen. Premierminister David Cameron hat den Streikbeschluss verurteilt.

Quelle: theguardian.co.uk, spiegel.de