Geposted 06.07.2019

#Neuigkeiten #Papua-Neuguinea

Papua-Neuguinea: Einer der gefährlichsten Vulkane der Welt ist ausgebrochen.

Er heißt Ulawun, liegt in Papua Neuguinea und ist einer der gefährlichsten Vulkane der Welt. Letzte Woche brach er aus und bewies uns seine Stärke. Als Folge eines solchen Ereignisses wurden Tausende von Menschen evakuiert und die Polizei als Verstärkung hinzugezogen.

 

Nach dem Ätna in Italien, dem Piton de la Fournaise auf der Insel Reunion oder dem Vulkan Popocatépetl in Mexiko scheinen die Eruptionen nicht mehr aufzuhören. Am 27. Juni erwachte einer der gefährlichsten Vulkane der Welt, Ulawun in Papua Neuguinea. - ©Michal Knitl/123RF

Mit einer Höhe von mehr als 2.300 Metern im Neubritannien Massiv ist Ulawun einer der aktivsten Vulkane der Erde. Es ist Teil des berühmten Pazifischer Feuerring.

Ein explosiver Wecker

Nach Angaben des australischen Wetterdienstes stieg die Asche auf eine Höhe von mehr als 13 Kilometern und bedeckte Häuser und Autos in nahegelegenen Städten und Dörfern. Kimbe, eine Stadt in Papua-Neuguinea, stand damals unter einem Mantel aus Vulkanasche.

Am Mittwoch, den 26. Juni, waren Warnschilder zu sehen, die 5.000 Menschen zur Evakuierung drängten. Laut Le Figaro berichtete einer der lokalen Führer der Insel, Chris Lagisa, dass "sich viele Einheimische in einer Kirche versammelt hatten, bevor sie mit dem Lastwagen oder 4x4 flohen".

Die Streitkräfte kommen als Verstärkung rein.

Während sich die Situation seit Freitag zu beruhigen scheint, ist sie noch lange nicht wieder normal. Der Ausnahmezustand wurde vom Premierminister des Landes, James Marape, ausgerufen.

"Wir werden die Armee mobilisieren, um dorthin zu gehen und die Situation vor Ort zu beurteilen."

Um den Tausenden von Evakuierten zu helfen, wurde die Armee als Verstärkung hinzugezogen. Insgesamt wurden schätzungsweise 7.000 Menschen auf der Flucht und etwa 1.000 haben ihre Häuser verloren.

Laut Leo Porikura, Leiter des Katastrophenschutzbüros im westlichen Neuseeland, "geht es vor allem darum, den von dem Vulkanausbruch betroffenen Menschen zu helfen".

Der Flughafen ist mit 3 cm Asche bedeckt.

Nach diesem gewaltigen Vulkanausbruch war der Kimbe Hoskins Airport mit Asche bedeckt. Die nationale Fluggesellschaft Air Niugini hat alle Flüge auf unbestimmte Zeit gestrichen.