Geposted 12.02.2015

#Transport #Deutschland

Tarifstreik bei Germanwings - Passagiere erhalten Möglichkeit der Umbuchung oder Stornierung

STREIK - Der zweitägige Tarifstreik bei Germanwings hat begonnen. Trotz der Aussage von Germanwings, dass 60 Prozent der Flüge realisiert werden, muss den betroffenen Passagieren eine Flug-Alternative geboten werden. Flüge, die in diesen Tagen ausfallen, können kostenfrei storniert oder umgebucht werden.

Germanwings-Gratis Umbuchungen und Stornierungen für Reisende

Germanwings-Gratis Umbuchungen und Stornierungen für Reisende

© ? PhotosIndia com / age fotostock

Um einen halbwegs reibungslosen Ablauf des zweitägigen Tarifstreiks zu garantieren und die Nerven betroffener Passagier zu schonen, erhalten diese die Möglichkeit über die Website oder das Call Center der Fluggesellschaft den ausgefallenen Flug kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. Im Vorfeld konnten Passagiere über Germanwings Website den aktuellen Status ihres Fluges am gestrigen Mittwoch abfragen. Am heutigen Donnerstag wurden 160 Flüge annulliert, Freitag beläuft sich die Zahl auf circa 180 Flüge. Stark betroffen von Ausfällen sind die Flughäfen Berlin, Köln/Bonn, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart. Die Flughäfen Frankfurt und München bleiben relativ verschont von Ausfällen.

Höhe der Entschädigungen

Bei Abflugverzögerungen von mehr als drei Stunden oder einem Flugausfall, steht den betroffenen Passagieren eine Entschädigung zu. Diese monetäre Entschädigung fällt je nach Flugstrecke unterschiedlich aus, die Rückzahlsummen variieren hierbei zwischen 250, 400 oder 600 Euro.

Reisealternativen

Dennoch sollen rund 80 Prozent der Reisenden laut Germanwings an ihr Ziel gelangen. Die Reisenden können auf die Bahn und andere Fluggesellschaften zurückgreifen. Durch den Pilotenstreik erstehen erhebliche Geldschäden von bisher unbekannter Höhe.