Geposted 11.02.2015

#Transport #Deutschland

Tarifkonflikt noch nicht beigelegt: Germanwings-Flüge werden zwei Tage bestreikt

STREIK - Wieder kommt es zu Störungen an deutschen Flughäfen. Die Piloten der Lufthansa-Tochter Germanwings treten zwei Tage lang in den Ausstand. Alle Abflüge der Airline in Deutschland seien am Donnerstag und Freitag betroffen.

Germanwings-Piloten legen zwei Tage lang die Arbeit nieder

Germanwings-Piloten legen zwei Tage lang die Arbeit nieder

©

Der diesmalige Streik führe laut der Pilotengewerkschaft Cockpit zu Ausfällen aller Germanwings-Abflüge in Deutschland an den gesamten beiden Tagen dieser Woche. Um die Unannehmlichkeiten für Passagiere so gering wie möglich zu halten, will Germanwings nun einen Sonderflugplan aufstellen, der im Laufe des heutigen Mittwochs auf der Internetseite der Lufthansa-Tochtergesellschaft veröffentlicht werden soll.

Lange andauernde Arbeitskämpfe

In dem seit Ewigkeiten andauernden Tarifkonflikt zwischen der Lufthansa und der Pilotenvereinigung geht es vor allem um die Übergangsversorgung der Piloten und Vergütungsfragen. In einer Mitteilung der Vereinigung Cockpit hieß es: "Zuletzt scheiterten die Bemühungen der VC in dieser Woche. Damit dokumentiert Lufthansa erneut den fehlenden Einigungswillen und verantwortet weitere Arbeitskämpfe".