Geposted 19.03.2015

#Politik #Deutschland

Fortsetzung des Pilotenstreiks bei Lufthansa auch am Freitag

PILOTENSTREIK - Die Streikserie nimmt kein Ende und so werden die Piloten der Gewerkschaft Cockpit auch am Freitag ihre Arbeit bei Lufthansa niederlegen. Am heutigen Donnerstag werden Langstrecken- und Frachtflüge bestreikt von denen 18.000 Passagiere betroffen sind.

Einem Sprecher zufolge fallen am Donnerstag dem 19.März, 84 Langstreckenflüge von und nach Deutschland aus. Dennoch finden mehr als die Hälfte der planten Flüge statt und so werden 43 Maschinen in die Lüfte starten. Kurz- und Mittelstreckenflüge bleiben am Donnerstag von dem Streik verschont. Am Freitag soll der Flugverkehr auf den Langstrecken wieder in relativ normalen Bahnen verlaufen und Passagiere müssen keine Flugausfälle fürchten.

Dies trifft jedoch nicht auf die Kurz- und Mittelstreckenflüge am Freitag dem 20.März zu, da die Piloten ihre Streikserie, die am Mittwoch begonnen hat, fortsetzen werden. Die Fluggesellschaft Lufthansa hat aufgrund der massiven Streikserie einen Sonderflugplan auf www.LH.vom veröffentlicht.

Und es geht in die zwölfte Streikrunde gegen Lufthansa

© Quelle: imago/Ralph Peters

Nach wie vor konnte keine Einigung hinsichtlich der umstrittenen Übergangsversorgung zwischen Lufthansa und der Vereinigung Cockpit erreicht werden. Die 5400 betroffenen Piloten fordern weiterhin eine unternehmensfinanzierte Frührente, die 2013 jedoch auf Seiten der Lufthansa unter anderem aus Kosteneinsparungsgründen, abgeschafft wurde. Durch die Übergangsversorgung sollten Piloten, die frühzeitig in Rente treten wollen- aufgrund von körperlichen Mängeln oder Überlastung- bis zur gesetzlichen Rente bis zu 60 Prozent ihrer letzten Bezüge erhalten.

Quellen: Spiegel online, fvw, Tour Expi