Geposted 12.01.2015

#Transport #Großbritannien

Rekord: New York - London in 5 Stunden und 16 Minuten

LUFTFAHRT - Dank günstiger Höhenwinde von über 300 km/h hat eine Boeing 777-200 der British Airways den "Big Apple" nun mit der britischen Hauptstadt verbunden in 5 Stunden und 16 Minuten, heißt mit durchschnittlich 1200 km/h auf der Strecke.

Eine Rekordflugzeit für eine B777

Eine Rekordflugzeit für eine B777

©

Sicher, die Concorde hat dieselbe Strecke in dreieinhalb Stunden zurückgelegt. Dennoch stellt dieser "klassische" Jet einen Rekord dar. Eine dreifache Sieben der Britisch Airways hat Profit aus einem besonders großen und konstanten "jet stream" geschlagen, die gesamte Strecke auf einer Höhenebene mit über 300 km/h Wind geflogen zu sein. Das Ergebnis ist, um New York mit London zu verbinden braucht man nur 5 Stunden und 16 Minuten, die Maschine flirtet mit der Geschwindigkeit des Schalls - die 1237,68 km/h beträgt bei einer Außentemperatur von 20°C, aber verlangsamt in dem Maße wie die Temperatur während eines guten Fluges sinkt.