Geposted 05.12.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Umwelt #Schweiz

Schneechaos in den Alpen

Mit freier Fahrt sollten Reisende in höheren Lagen der Alpen seit diesem Wochenende nicht rechnen. Dieses Wochenende wurde die aktuelle Schönwetterphase in den Bergen beendet und auch

Mit freier Fahrt sollten Reisende in höheren Lagen der Alpen seit diesem Wochenende nicht rechnen. Dieses Wochenende wurde die aktuelle Schönwetterphase in den Bergen beendet und auch Alpenübergänge wie beispielsweise Furka, Grimsel, Klausen und St. Gotthard haben nun ihre Winterpause begonnen.
Der Wintereinbruch mit starken Schneefällen hatte besonders in der Schweiz seine Auswirkungen hinterlassen. Hier sind Teile der Alpenübergänge nur noch mit Schneeketten befahrbar. Auch der Rest der Alpenländer, wie zum Beispiel Österreich, wurde von starken Schneefällen überrascht. Die für den Tourismus bedeutsame Silvretta-Hochalpenstraße ist zwar noch offen, jedoch kommt man hier ohne Schneeketten kaum vorwärts. Schneefrei sind das Tiroler Hahntennjoch und Vorarlberger Furkajoch, während in Italien das Penserjoch und in Frankreich der Col d'Allos weiterhin zur Verfügung steht. Winterfreunde und Skifans können also langsam aufatmen - auch in den nächsten Tagen bleibt es in den Bergen winterlich. In den Gebieten auf über 600 Meter Höhe ist weiterhin mit Schneefällen zu rechnen.
Falls Sie in den nächsten Tagen eine Reise in die Alpen geplant haben, sollten Sie sich auf jeden Fall vorher über eventuelles Schneechaos informieren - und wer auf Nummer sicher gehen will, wechselt nicht nur direkt zu Winterreifen, sondern hat zusätzlich Ketten dabei!