Geposted 10.08.2015

#Neuigkeiten #Frankreich

Flugzeugteil des Flugs MH370 - So konnte es identifiziert werden

IDENTIFIZIERUNG - Wie wir letzte Woche berichtet haben, stammt das Flugzeugwrackteil, das auf La Réunion gefunden wurde, höchstwahrscheinlich vom Flug MH370. Doch, wie können die französischen Behörden sicher sein, dass es sich tatsächlich, um ein Teil des verschwundenen Flugzeugs handelt?

Vor zwei Wochen wurde ein Wrackteil auf La Réunion entdeckt. Es stellt sich nun oft die Frage, wie die Ermittler sicher sein können, dass es sich bei dem gefundenen Objekt tatsächlich um die Teile des MH370 Flugs von Kuala Lumpur nach Peking handelt.

Zunächst ist die Nummer der Bauteile ausschlaggebend. Das Flugzeugteil, das man auf La Réunion gefunden hat, weist die Codenummer "657 BB" auf. Dabei konnte man bereits sagen, dass es sich bei dem Flugzeug um eine Boeing 777 handelt. Es erhärtete sich der Verdacht, dass es sich bei dem Flugzeugwrack um ein Wrackteil des Flugs MH370 handelt, da das malaysische Flugzeug die einzige Boeing 777 ist, die zur Zeit vermisst wird.

Das Problem bei den Ermittlungen war auch der lange Zeitraum, in dem das Wrackteil im Wasser gelegen hat. Dabei haben sich schon die ersten Aufkleber gelöst und Code - und Seriennummern sind verschwunden. Es konnten in Frankreich jedoch Teile der Seriennummer entziffert werden, die anschließend mit Wartungsaufzeichnungen von Malaysia Airlines abgeglichen wurden, was den Verdacht erhärtete, dass es sich bei dem Wrackteil um ein Teil des besagten Flugzeugs handelt.

Gedenken an das verschwundene Flugzeug MH370

©

Darüber hinaus ist die Analyse der Farben des Flugzeugs von enormer Wichtigkeit, denn meist hat jede Airline einen individuellen Anstrich. Durch die Auswertungen durch australische, französische, malaysische und amerikanische Experten konnte zweifelslos geklärt werden, dass es sich bei dem Wrackteil um ein Stück des Flugs MH370 handelt.

Ebenfalls wichtig bei der Identifizierung war, dass man Meeresbiologen hinzuzieht, denn am gefundenen Wrackteil wurden Muscheln gefunden. Durch die Größe und die Art des Vorkommens der Meerestiere am gefundenen Objekt, kann beurteilt werden, wie lange das Teil an der Wasseroberfläche oder wie tief es im Wasser gelegen hat. Wenn man besonders viel Glück hat, kann sogar gesagt werden, wo ungefähr das Wrackteil lag. Es ist jedoch nahezu unmöglich zu sagen, wo das Wrack genau liegt beziehungsweise wo es abgestürzt ist.

Ein letzter und weiterer, wichtiger Indikator stellt der Zustand des Flugzeugteils da - Ist es noch weitgehend intakt, weist es Brandspuren auf oder kam es zu einer Explosion? All das kann man vom Zustand des Wrackteils ablesen. Was genau nun mit dem Flugzeug MH370 passiert ist, ob es explodiert ist oder unbeschädigt ins Wasser eintauchte, kann durch ein einziges Teil eher sehr schwer geklärt werden. Allein deswegen ist es wichtig den Rest des Flugzeugs baldmöglichst zu finden.

Quelle: Neue Zürcher Zeitung