Geposted 13.08.2015

#Neuigkeiten #China

Explosion in China - mindestens 44 Menschen sterben

EXPLOSION - China wurde gestern von zwei schweren Explosionen erschüttert. Dabei sind mindestens 44 Menschen ums Leben gekommen und mehrere hundert weitere verletzt.

In der Stadt Tianjin hat sich gestern, kurz vor Mitternacht, eine starke Explosion ereignet, von der viele Anwohner zunächst dachten, dass es sich um ein Erdbeben handelt. Ein Containerhaus einer Logistikfirma geriet in Brand. Zu der massiven Explosion, die eine immense Druckwelle mit sich brachte, kam es, weil der Container hochexplosive Chemikalien enthielt. Augenzeugen berichten, dass es nicht bei einer starken Explosion blieb, sondern eine zweite folgte, als die Löschtrupps eintrafen.

Die zweite Explosion in der chinesischen Hafenstadt war laut Meldungen so stark, dass es vom Erdbebenzentrum Chinas mit einer Stärke von 2,9 registriert wurde. Sie war kilometerweit zu hören und durch die folgende, enorme Druckwelle wurden Gebäude stark beschädigt. Durch die starken Erschütterungen entstand Panik in der Stadt, Menschen flohen aus ihren Häusern, da sie Angst hatten das es sich bei der Explosion um ein Erdbeben handelte. Durch herumfliegende Trümmerteile wurden mehrere hundert Menschen verletzt, mindestens 44 Menschen starben bei der Katastrophe.

Immense Feuersäule steigt am nächtlichen Himmel von Tianjin auf

©

Das Feuer wurde durch insgesamt 100 Löschfahrzeuge unter Kontrolle gebracht und konnte in den frühen Morgenstunden komplett gelöscht werden. Die Behörden gehen nicht von Brandstiftung aus, sie denken viel mehr, dass es sich um Industrieunfall handelt. Die Anzahl der Todesopfer wird jedoch vermutlich noch steigen, denn immer noch sind Feuerwehrleute vermisst.

Quellen: Tagesschau, WELT