Geposted 14.05.2011 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Transport #Großbritannien

Streik in Londoner U-Bahn abgesagt

Die von einer Londoner Transportgewerkschaft angekündigte sechstägige Streikwelle wurde von den Lokführern abgeblasen. Die Protestaktion, geplant für das Intervall zwischen dem 16.

Die von einer Londoner Transportgewerkschaft angekündigte sechstägige Streikwelle wurde von den Lokführern abgeblasen.
Die Protestaktion, geplant für das Intervall zwischen dem 16. Mai und 17. Juni, sollte die Unzufriedenheit der Gewerkschafter über die ihrer Ansicht nach ungerechtfertigte Entlassung zweier Kollegen zum Ausdruck bringen.
Diese erwartete Demonstration von Solidarität, mit der zweifelsohne ein riesiges Verkehrschaos einher gegangen wäre (täglich nutzen einige Millionen Personen die U-Bahn der englischen Hauptstadt), bewegte die Arbeitgeber einzulenken und Verhandlungsbereitschaft zu signalisieren. Urlauber für den Zeitraum können also beinahe Aufatmen.
Warum nur beinahe? Die Streiks fallen zwar aus, doch sind in nächster Zeit mit Sperrungen auf einigen Linien zu rechnen. Tatverdächtig sind hierbei allerdings nicht revoltierenden Lokführer, sondern fleißig arbeitende Bauarbeiter. Wegen Wartungen, Umbaus und Reperaturen sind alleine an diesem Wochenende sechs Linien des U-Bahn-Netzes, teilweise sogar durchgängig, gesperrt.