Geposted 06.12.2012 (Bearbeitet am 20.07.2015)

#Neuigkeiten #Thailand

Stromausfall auf Ko Samui

Tausende Urlauber verlassen fluchtartig die thailändische Insel Ko Samui, die vor allem im Dezember ein großer Touristenmagnet ist. Grund dafür ist ein massiver Stromausfall am Mittwoch,


Tausende Urlauber verlassen fluchtartig die thailändische Insel Ko Samui, die vor allem im Dezember ein großer Touristenmagnet ist. Grund dafür ist ein massiver Stromausfall am Mittwoch, der die gesamte Ferieninsel in Dunkelheit versetze. Neben dem Ausfall von Licht, funktionieren auch die Klimaanlagen nicht mehr, was bei der schwülen Hitze ein großes Problem darstellt.

Nur wenige große Hotelketten sind in der Lage, sich mit eigenen Generatoren drei Tage lang selbst mit Elektrizität zu versorgen. In den restlichen empfinden die meisten Gäste das Schwitzen und das Essen bei Kerzenschein als unangenehm und reisen ab.

"Alle Flüge, mit denen man die Insel verlassen kann, sind ausgebucht", sagte Tourismuschefin Saipayon Somsuk der Zeitung "Bangkok Post". In der Hochsaison befinden sich nach Angaben der "Bangkok Post" allein auf Ko Samui 20.000 Urlauber.

Die Ursache des Ausfalls war ein beschädigtes Unterwasserkabel, das die Inseln Ko Samui und Ko Phangan mit dem Festland verbindet. Momentan arbeiten extra eingeflogene Ingenieure an dem Schaden.

Quelle: Spiegel Online