Geposted 14.08.2015 (Bearbeitet am 17.08.2015)

#Wirtschaft #Spanien

Mollarca führt ab 2016 Tourismussteuer ein!

MALLORCA - Urlauber müssen ab 2016 etwas tiefer in die Tasche greifen: Die Regierung führt eine Tourismussteuer von 1-2€ pro Tag pro Urlauber ein, um in den Tourismus zu investieren.

Wenn Sie für nächstes Jahr schon Ihren Mallorca-Urlaub gebucht haben, bleibt alles beim Alten. Ab Ende 2016, vermutlich am 1. November, wird jedoch eine Tourismussteuer eingeführt, für die Sie 1 bis 2€ pro Tag zahlen müssen.

Mit den Einnahmen von 50 bis 100 Millionen Euro, soll der Tourismus gefördert werden. Investiert wird in Bereiche wie den Umweltschutz, die Infrastruktur und die Modernisierung von Tourismusgebieten. Eine Steigerung der Touristenzahlen haben diese Maßnahmen nicht zum Ziel, da die Regierung die Zahl von 14 Millionen Urlaubern als ausreichend betrachtet. Da sich die Besuche jedoch meist auf wenige Sommermonate beschränken, will die Regierung die Nebensaisonen attraktiver machen. Über das ganze Jahr verteilt, sollen sich die Urlauber an Wandertouren, Segeltörnen oder anderen sportlichen Attraktionen erfreuen. Um diese Entwicklung zu fördern, wird die Höhe der Touristenabgabe vermutlich nach Haupt- und Nebensaison gestaffelt werden.

In den Jahren 2002 und 2003 gab es bereits eine sogenannte Ökosteuer, gegen die die Reisebranche damals kämpfte, weil sie einen Rückgang der deutschen Touristen zur Folge hatte. Wie die jetzige Abgabe vom Tourismussektor aufgenommen wird und wie es sich auf die Urlauber auswirkt, bleibt also abzuwarten.

Für einen Mallorca-Urlaub zahlen Sie bald Steuern

©

Quelle: vol.at